Psychiatr Prax 2001; 28(6): 262-266
DOI: 10.1055/s-2001-16874
ORIGINALARBEIT
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Behandlungsabbruch in der psychiatrischen Tagesklinik

Plädoyer für eine differenzierte BetrachtungsweiseUnplanned Discharge in a Psychiatric Day Clinic - Trying to Differentiate the ReasonsPetra Garlipp, Klaus-Peter Seidler, Kambies Amini, Wielant Machleidt, Horst Haltenhof
  • Abteilung Sozialpsychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 August 2001 (online)

Preview

Zusammenfassung

Anliegen: Behandlungsabbrüche (drop outs) in der psychiatrischen Therapie werden oft auf mangelnde Krankheitseinsicht oder ungünstige Umstände einer initialen Zwangsbehandlung zurückgeführt. Uns interessierte die Frage, in welchem Umfang und aus welchen Gründen Behandlungsabbrüche in einem freiwilligen Behandlungssetting einer psychiatrischen Tagesklinik registriert werden. Methode: Alle im Jahr 1998 entlassenen PatientInnen (n = 65) unserer Tagesklinik wurden diesbezüglich untersucht. Ergebnisse: 31 PatientInnen (47,7 %) beendeten die Behandlung regulär. 34 PatientInnen (52,3 %) beendeten die Behandlung vorzeitig. Schlussfolgerungen: Der statistisch relevante Terminus drop out oder Behandlungsabbruch ist unseres Erachtens nach ungeeignet, der individuellen Behandlungssituation und den Gründen für ein vorzeitiges Therapieende gerecht zu werden. Eine Typologie des vorzeitigen Behandlungsendes wird entwickelt.

Unplanned Discharge in a Psychiatric Day Clinic - Trying to Differentiate the Reasons

Objective: Drop-outs, respectively unplanned discharges in psychiatric therapy are often explained by so-called lack of insight into the disease or difficult circumstances of admission. We were interested in the question how often drop outs are noticed in a voluntarily day clinic setting where nearly all psychiatric diseases are treated. Method: The charts of all patients discharged in 1998 (n = 65) were screened referring to their mode of discharge. Results: 31 patients (47.7 %) regularly ended their treatment. An unplanned discharge was registered with 34 patients (52.3 %). Conclusions: The statistically relevant term of drop-out does not appear to be the right one to deal with the individual treatment situation and the motivation for the limitation of treatment. A typology of prematurely ended therapies is developed.

Literatur

Dr. med. Petra Garlipp

Abteilung Sozialpsychiatrie und Psychotherapie
Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Straße 1

30623 Hannover