Zusammenfassung.
Ziel der Studie: Es wurde untersucht, ob die Anwendung Fremdblut sparender Verfahren bei Patienten
mit niedriger Ausgangs-Hämoglobinkonzentration effektiver ist, als bei Patienten mit
hoher Ausgangs-Hämoglobinkonzentration. Methodik: Es wurden retrospektiv alle Patienten analysiert, die sich in dem Zeitraum von März
1994 bis Dezember 1998 einer primären totalen Gelenkersatzoperation von Hüfte oder
Knie unterzogen hatten. Ausgewertet wurden die Operationsart, der Ausgangswert des
Hämoglobins, die Transfusion homologer Erythrozytenkonzentrate und der Einsatz Fremdblut
sparender Verfahren. Aus diesen Daten wurden drei Gruppen mit einer Ausgangs-Hämoglobinkonzentration
größer als 15 g/dl (Gruppe A), zwischen 15 g/dl und 13 g/dl (Gruppe B) und kleiner
als 13 g/dl (Gruppe C) gebildet und miteinander verglichen. Um Fremdblut zu sparen
wurden die akute normovolämische Hämodilution, die maschinelle Autotransfusion und
die präoperative Eigenblutspende angewandt. Als Interventionsgrenze zur Transfusion
von Erythrozytenkonzentraten galt die Richtlinie, dass zwischen einem Hb von 7 - 9
g/dl der klinische Zustand entscheidet. Unter einem Hb von 7 g/dl wurde fast immer
transfundiert, über einem Hb von 9 g/dl nur in Ausnahmefällen. Ergebnisse: Der Patientenanteil, der ohne homologe Transfusion operiert werden konnte, stieg
mit steigenden Ausgangs-Hämoglobinkonzentrationen mit und ohne Anwendung Fremdblut
sparender Verfahren. Für den Bereich Hüftendoprothetik erhöht die präoperative Eigenblutspende
den Patientenanteil, der nicht homolog transfundiert wurde, in allen drei Gruppen
hoch signifikant. Der Unterschied im Patientenanteil, der nicht homolog transfundiert,
wurde zwischen keiner Anwendung Fremdblut sparender Verfahren und der Anwendung der
verschiedenen Verfahren stieg mit sinkenden Ausgangs-Hämoglobinkonzentrationen. Für
den Bereich Knieendoprothetik erhöhte die präoperative Eigenblutspende den Patientenanteil,
der nicht homolog transfundiert wurde in den Gruppen B und C hoch signifikant. Schlussfolgerung: Fremdblut sparende Verfahren sind bei Patienten mit niedriger Ausgangs-Hämoglobinkonzentration
effektiver. Für den Bereich der Knieendoprothetik kann bei Patienten mit hoher Ausgangs-Hämoglobinkonzentration
bereits ohne Anwendung Fremdblut sparender Verfahren ein hoher Patientenanteil, der
nicht homolog transfundiert werden muss, erzielt werden. Es scheint sinnvoll, für
die einzelnen Operationsarten die Patienten auszuwählen, die am meisten von Fremdblut-sparenden
Verfahren profitieren.
Do Baseline Haemoglobin-Rates Point to the Efficacy of Blood Saving Techniques?
Objective: We tested the hypothesis that blood saving techniques are more effective in patients
with a low baseline haemoglobin. Methods: We analysed retrospectively 1665 total hip replacements and 848 total knee replacements.
Patients were divided in three groups according to the baseline haemoglobin (Hb):
Group A were patients with a Hb of more than 15 g/dl, group B between 15 g/dl and
13 g/dl and group C with a Hb of less than 13 g/dl. The blood saving techniques applied
(Preoperative blood donation, isovolemic haemodilution, and mechanical autotransfusion)
aimed to a high patient population which underwent surgery without transfusion of
homologous blood. Results: The higher the baseline value of haemoglobin the higher was the patient population
without homologous blood transfusion. The lower the Hb the higher was the effectiveness
of blood saving techniques. In case of total hip replacement preoperative blood donation
increased the patient population without homologous blood transfusion in all three
groups significantly. However, in case of total knee replacement preoperative blood
donation increased the patient population without homologous blood transfusion only
in group B and C significantly. In both surgical procedures the combination of preoperative
blood donation with other blood saving techniques did not further increase the patient
population without homologous blood transfusion. In total hip replacement mechanical
autotransfusion as well as isovolemic haemodilution reduced homologous transfusion
in patients with low baseline haemoglobin. However, the increase was more pronounced
when both techniques were combined. Conclusion: From our data is derived that the likelihood of homologous blood transfusion is greater
in patients with a low baseline haemoglobin. However, in case of hip arthroplasty
patients with a high baseline haemoglobin also profit from blood saving techniques
while in case of knee arthroplasty the efficiency of blood saving techniques in a
patient population with a high baseline haemoglobin is negligible. It seems to make
sense to evaluate for the different kinds of surgery those patients who profit most
from the different blood saving techniques.
Schlüsselwörter:
Autologe Transfusion - Hämotherapie - Eigenblutspende - Blutverbrauchsliste - Qualitätsmanagement
Key words:
Autologous blood - Haemotherapy - Quality control - List of blood utilisation
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1 Die Ergebnisse der Studie wurden in Auszügen auf dem First Annual NATA Meeting in
Barcelona January 31-February 1, 2000 präsentiert.
Dr. Gerhard Redl
Orthopädisches Spital Speising
Abteilung für Anästhesie
Speisinger Straße 109
1134 Wien
Österreich
Email: redlg@orthospeising.at