Zusammenfassung.
Zielsetzung: Vergleich der Dünnschicht-Hydro-CT und MRT bezüglich der Detektion einer Pankreasneoplasie.
Evaluation eines oralen, superparamagnetischen MR-Kontrastmittels (OMP) für die Pankreasdiagnostik.
Material und Methodik: 45 Patienten mit klinischem Verdacht auf eine Pankreasneoplasie wurden prospektiv
mittels konsekutiver Dünnschicht-CT (Hydro-Spiral-CT, 3/6/3, 130 ml Ultravist®, Schering)
und MRT (1,0 T, Atemanhaltetechnik, T1-GRE, T1-GRE fat-sat, T2-TSE) untersucht. Das
MRT-Protokoll beinhaltete eine native MRT, eine MRT nach Gabe von OMP (Abdoscan®,
Nycomed Amersham) sowie eine MRT nach Gabe von OMP und Gadodiamid i. v. (Omniscan®,
Nycomed Amersham). Es erfolgte eine Blindauswertung der Bildgebung durch zwei unabhängige
Radiologen. Vergleich der radiologischen Diagnose mit Histologie oder klinischem Verlauf
(≥ 3 Monate). Ergebnisse: Insgesamt konnten 39 Patienten in die Auswertung eingeschlossen werden. In 13 Fällen
wurde eine Neoplasie des Pankreas histologisch gesichert. Die Unterschiede zwischen
Dünnschicht Hydro-Spiral-CT und MRT in der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit
der Tumordetektion waren statistisch nicht signifikant. Die Hydro-Spiral-CT war den
verschiedenen MRT Untersuchungen jedoch in der Sensitivität der Tumordetektion überlegen
(88,5 % vs. 65,4 %/73,1 %/76,9 %). Die Magnetresonanztomographie zeigte mit allen
durchgeführten Untersuchungsprotokollen eine höhere Spezifität der Tumordetektion
als die Hydro-Spiral-CT (86,5 % vs. 94,2 %/90,4 %/88,5 %). Schlussfolgerungen: Die Dünnschicht Hydro-Spiral-CT und die MRT zeigen vergleichbare Ergebnisse für die
Detektion von Pankreasneoplasien. Die MRT hat gegenüber der Dünnschicht-Spiral-CT
den Nachteil einer zeitintensiveren Methode und einer bislang schlechteren Ortsauflösung.
Die Verwendung oraler MR-Kontrastmittel führt zu keiner signifikanten Verbesserung
der Detektion von Pankreasneoplasien in der MRT.
Prospective study to compare high resolution computed tomography and magnetic resonance
imaging for the detection of pancreatic neoplasms: Use of intravenous and oral contrast
media.
Purpose: To compare thin-section hy-dro-CT and MRI in the detection of pancreatic neoplasms.
Evaluation of an oral, superparamagnetic contrast agent (OMP) for pancreatic MRI.
Material and Methods: 45 patients with suspected pancreatic neoplasms were examined with consecutive thin-section
helical CT (Hydro-CT, 3/6/3, 130 ml Ultravist, Schering) and MRI (1.0 T, breath-holding,
T1w-GRE, T1w-GRE fat-sat, T2w-TSE). The MRI protocol included precontrast studies,
studies after oral administration of OMP (Abdoscan®, Nycomed Amersham) and studies
after administration of OMP and Gadodiamide i.v. (Omniscan®, Nycomed Amersham). All
images were assessed by two independent radiologists in a blinded fashion. Radiologic
diagnosis was correlated with histology or clinical follow-up (≥: 3 month). Results: 39 patients could be included in analysis. In 13 cases a pancreatic neoplasm was
proven by histology. Thin-section hydro-CT and MRI showed no statistically significant
differences for the detection of pancreatic neoplasia. The sensitivity of helical
hydro-CT was superior compared to MRI (88.5 % vs. 65.4 4/73.1 %/76.9 %). The specificity
of MRI was superior compared to helical hydro-CT (86.5 % vs. 94.2 %/90.4 %/88.5 %).
Conclusion: Thin-section hydro-CT and MRI show similar results for the detection of pancreatic
neoplasms. Compared to thin-section helical CT, MRI still has the drawbacks of much
more time consumption and, still, lower spatial resolution. The use of an oral, superparamagnetic
contrast agent added no advantage for pancreatic MRI.
Schlüsselwörter:
Pankreas - Pankreasneoplasie - orale MR-Kontrastmittel - Magnetresonanztomographie
(MRT) - Computertomographie (CT)
Key words:
Pancreas - Pancreatic neoplasm - Contrast media, oral - Magnetic resonance (MR) -
Computed tomography (CT)
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1 Das Präparat Abdoscan® wird seit Ende 2000 nicht mehr vertrieben.
Dr. C. Fink
Abteilung Radiodiagnostik Radiol. Univ.-Klinik
INF 110
69120 Heidelberg