Zusammenfassung.
Ziel: Die Bestimmung der Wertigkeit der konventionellen Magnetresonanztomographie (MRT)
und der Magnetresonanzarthrographie (MR-Arthrographie) in der Abklärung von Läsionen
des Labrum acetabulare im Vergleich mit Operationsbefunden (Goldstandard). Methode: Bei 40 Patienten (40 Hüftgelenke) mit klinischem Verdacht auf eine Labrumläsion wurde
das Hüftgelenk in koronaler und axialer Ebene mittels konventioneller MRT unter Verwendung
von T1 -gewichteten und protonendichte-gewichteten Spinechosequenzen untersucht. Zusätzlich
wurde bei allen Patienten eine MR-Arthrographie des Hüftgelenkes mit schräg-koronalen
und schräg-sagittalen 3D T1 -gewichteten Gradientenechosequenzen nach intraartikulärer Injektion einer 2 mmol/l
Lösung von Gadolinium-DTPA durchgeführt. Die Labra wurden prospektiv hinsichtlich
Morphologie, Signalintensität und Ein- oder Abrissen evaluiert und die MRT- und MR-Arthrographie-Befunde
mit den operativ gefundenen Ergebnissen verglichen. Ergebnisse: Die Operationen ergaben 34 Labrumläsionen und 6 unauffällige Labra. Die MRT war bei
24 Labrumläsionen und zwei unauffälligen Labra diagnostisch richtig. Die MR-Arthrographie
führte bei 30 Labrumläsionen und 5 unauffälligen Labra zum richtigen Ergebnis. Die
Sensitivität der MRT lag bei 80 %, die Genauigkeit bei 65 %, die Sensitivität der
MR-Arthrographie bei 95 % und die Genauigkeit bei 88 %. Schlussfolgerungen: Verglichen mit der konventionellen MRT lässt sich die Aussagekraft hinsichtlich Läsionen
des Labrum acetabulare mit der MR-Arthrographie signifikant verbessern. Die konventionelle
MRT ist zur Abklärung von Labrumläsionen somit nur bedingt geeignet. Bei der Frage
nach Labrumläsionen ist der MR-Arthrographie der Vorzug zu geben.
Magnetic resonance imaging and magnetic resonance arthography of the acetabular labrum:
Comparison with surgical findings.
Aim of the study: To evaluate the accuracy of magnetic resonance imaging (MRI) and magnetic resonance
(MR) arthrography in detecting acetabular labral lesions in correlation to surgical
findings. Patients and Methods: Forty patients (40 hips) with chronic hip pain and a strong clinical suspicion of
labral lesions were examined with MRI in the coronal and axial plane by obtaining
T1 weighted and proton density-weighted spin echo sequences. Additionally, MR arthrography
of the hip joint in the coronal oblique and sagittal oblique plane was performed by
obtaining T1 -weighted three-dimensional gradientecho sequences after the intraarticular injection
of gadopentate dimeglumine. The labra were prospectively evaluated on the basis of
morphology, signal intensity, the presence or absence of a tear, and their attachment
to the acetabulum. All patients underwent surgery, and the MRI findings and MR arthrography
findings were compared with the surgical results. Results: Surgically, 34 labral lesions, and 6 normal labra were detected. MRI correctly depicted
labral lesions in 24 patients and two normal labra, and MR arthrography correctly
depicted labral lesions in 30 patients and 5 normal labra compared with the surgical
results. The sensitivity of MRI was 80 %, the accuracy of MRI was 65 %, the sensitivity
of MR arthrography was 95 %, and the accuracy of MR arthrography was 88 %. Conclusions: MR arthrography enables considerably more accurate detection of acetabular labral
lesions than MRI. MR arthrography should be the method of choice for the diagnosis
of the presence or absence of acetabular labral lesions in patients with chronic hip
pain and a strong clinical suspicion of labral lesions.
Schlüsselwörter:
Hüfte, Magnetresonanztomographie - Hüfte, Magnetresonanzarthrographie - Labrum acetabulare
- Magnetresonanztomographie, vergleichende Studien
Key words:
Hip, magnetic resonance imaging - Hip, magnetic resonance arthrography - Acetabular
labrum - Magnetic resonance imaging - Comparative studies
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Univ.-Doz. Dr. Christian Czerny
Abteilung für Osteologie Universitätsklinik für Radiodiagnostik
Währinger Gürtel 18 - 20 1090 Wien Österreich
Phone: + 43-1-40-400-4891
Fax: + 43-1-40-400-5828