Zusammenfassung.
Ziel: Erprobung des Panorama-Ultraschalls zur Darstellung der anatomischen Strukturen der
Bauchwand und zur Diagnostik von Hernien. Methoden: In 34 Fällen (24 Normprobanden, 10 Patienten mit Bauchwanddefekten) wurde die vordere
Abdominalwand mit einer 7,5 MHz Schallsonde im Panoramabild-verfahren dargestellt.
Durch die dynamische Aneinanderreihung von Echtzeitultraschallaufnahmen werden Körperabschnitte
mit einer Gesamtlänge von bis zu 60 cm in einer einzigen Abbildung dargestellt. Es
wurde jeweils ein axiales Bild ober- und unterhalb der Linia arcuata und in Höhe der
Hernie angefertigt. Die Aufnahmen wurden hinsichtlich der Darstellung der anatomischen
Strukturen sowie der Art und Ausdehnung der pathologischen Prozesse von zwei Betrachtern
ausgewertet. Ergebnisse: Die Bauchwand konnte bei allen Patienten in guter Bildqualität dargestellt werden.
Hierbei gelang die Abgrenzung der Linia alba, der einzelnen Muskeln der geraden und
schrägen Bauchmuskulatur, der Rectusscheide, des Peritoneums und des subkutanen Fettgewebes.
Bei den Patienten mit Bauchwandhernien konnten der Bruchsack mit Inhalt, die genaue
Ausdehnung und der Bezug zu der Umgebung dargestellt werden. Schlussfolgerung: Der Panorama-Ultraschall ermöglicht eine übersichtliche und reproduzierbare Dokumentation
des Untersuchungsergebnisses der Sonographie der Bauchwand. Das Verfahren eignet sich
gut zur präoperativen Darstellung von Bauchwandhernien.
Extended field-of-view sonography of the abdominal wall for delineation of the anatomy
and diagnosis of abdominal wall defects.
Purpose: To assess extended field-of-view sonography for delineation of the anatomic structures
of the abdominal wall and for the diagnosis of hernia. Material and Methods: In 34 cases (24 probands, 10 patients with abdominal wall defects) extended field-of-view
sonography of the abdominal wall was performed with a 7.5 MHz transducer. Dynamic
alignment of real-time images allows for depiction of regions of up to 60 cm in a
single extended field-of-view image. A standardized axial image was obtained above
and below the arcuate line and at the level of the defect, respectively. All images
were evaluated by two blinded readers regarding the visibility of the anatomic structures
and the delineation and extent of pathological changes. Results: The abdominal wall was delineated with extended field-of-view sonography in all patients
with a good image quality. The linea alba, the rectus muscle and the three lateral
abdominal muscles, the rectus sheath, the peritoneum, and the subcutanous fatty tissue
were visible. In the patients with abdominal wall defects, the hernial sac with its
contents, the extension of the defect, and the surrounding structures were clearly
delineated. Conclusion: Extended field-of-view sonography allows for easily surveyed and reproducible documentation
of the ultrasound examination of the abdominal wall. It is especially useful for the
preoperative planning in patients with abdominal wall defects.
Schlüsselwörter:
Ultraschall - Panorama-Ultraschall - Bauchwand - Hernien
Key words:
Ultrasound - Extended field-of-view sonography - Abdominal wall - Hernia
Literatur
1
Truong S, Pfinsten F P, Dreuw B, Schumpelick V.
Stellenwert der Sonographie in der Diagnostik von unklaren Bauchbefunden der Bauchwand
und Leistenregion.
Chirurg.
1993;
64
468-475
2
Hodgson T J, Collins M C.
Anterior abdominal wall hernias: diagnosis by ultrasound and tangential radiography.
Clin Radiol.
1991;
44
185-188
3
Mufid M M, Abu Yousef M M, Kakish M E, Urdaneta L F, Al Jurf A S.
Spigelian hernia: diagnosis by high-resolution real-time sonography.
J Ultrasound Med.
1997;
16
183-187
4
Weng L W, Tirumalai A P, Lowery C M, Nock L F, Gustafson D E, Von Behren P L, Kim J H.
US extended-field-of-view imaging technology.
Radiology.
1997;
203
877-880
5
Jecker J, Engelke J C, Rickert D, Westhofen M.
Topographic imaging of head and neck soft tissues by an new sectional imaging method
in ultrasound diagnosis.
Laryngorhinootology.
1998;
77
547-550
6
Barberie J E, Wong A D, Cooperberg P L, Carson B W.
Extended field-of-view sonography in musculoskeletal disorders.
Am J Roentgenol.
1998;
171
751-757
7
Staatz G, Hübner D, Wildberger J E, Günther R W.
Panorama-Ultraschall des Wirbelkanales mit Höhenlokalisation des Konusmedullaris bei
Neugeborenen und Säuglingen.
Fortschr Röntgenstr.
1999;
170
564-567
8
Landis J, Koch G G.
The measurement of observer agreement for categorical data.
Biometrics.
1977;
33
159-174
9
Ishida H, Konno K, Hamashima Y, Naganuma H, Komatsuda T, Sato M, Ishiada J, Masamune O.
Anterior abdominal wall pathologies detected by high-frequency annular array.
Eur J Ultrasound.
1998;
7
167-174
10
Müller M, Truong S N, Schumpelick V.
Sonographic diagnosis of abdominal wall relaxation.
J Clin Ultrasound.
1999;
27
183-186
11
Harrison L A, Keesling C A, Martin N L, Le K R, Wetzel L H.
Abdominal wall hernias: review of herniography and correlation with cross-sectional
imaging.
Radiographics.
1995;
15
315-332
12
Sauerbrei E E.
Extended field-of-view sonography: utility in clinical practise.
J Ultrasound in Med.
1999;
18
335-341
13
Lin E C, Middleton W D, Teefey S A.
Extended field-of-view sonography in musculoskeletal imaging.
J Ultrasound Med.
1999;
18
147-152
14
Baba K, Kobayashi K, Hayashi M, Kozuma S, Takeda S, Kinoshita K.
Extended field-of-view ultrasound imaging in obstetrics and gynecology: preliminary
experience.
Ultrasound Obstet Gynecol.
2000;
15
157-159
15
Beissert M, Jenett M, Kellner M, Wetzler T, Haerten R, Hahn D.
Panoramabildverfahren SieScape in der radiologischen Diagnostik.
Radiologe.
1998;
38
410-416
16
Tröger J, Darge K.
SieScape - eine neue Dimension der sonographischen Befunddarstellung in der pädiatrischen
Radiologie.
Radiologe.
1998;
38
417-419
17
Ghates S V, Soo M S, Mengoni P M.
Extended field-of view two-dimensional ultrasonography of the breast: improvement
in lesion documentation.
J Ultrasound Med.
1999;
18
597-601
18
Beissert M, Jenett M, Wetzler T, Hinterseher I, Kessler C, Hahn D.
Enlarged lymph nodes of the neck: evaluation with parallel extended field-of-view
sonographic sequences.
J Ultrasound Med.
2000;
19
195-200
19
Kröger K, Massalha K, Dobonici G, Rudofsky G.
SieScape: a new sonographic dimension with fictive images.
Ultrasound Med Biol.
1998;
24
1125-1129
1 Die Autoren danken Herrn Dr. Ralf Minkenberg, Institut für Statistik und Biometrie,
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, für die statistische Auswertung
der Daten.
Dr. Gabriele A. Krombach
Klinik für Radiologische Diagnostik Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30 52057 Aachen
Telefon: + 49-241-8088332
Fax: + 49-241-8888499
eMail: krombach@rad.rwth-aachen.de