Zusammenfassung
Die Sonographie stellt eine Schlüsseldiagnostik dar, welche die präimplantatorische
Prognose bei Messung folgender Parameter erlauben würde. Diese Parameter lauten: -
Morphologische Kriterien (mittels zweidimensionaler Sonographie): Dicke und Struktur
des Endometriums. - Funktionelle Kriterien (mittels Doppler): Darstellung und Beurteilung
der uterinen Durchblutung. Die Bewertung morphologischer Kriterien und deren Schlussfolgerungen
hinsichtlich der Implantationsprognose wird von den Autoren widersprüchlich bewertet:
- Dicke des Endometriums: es scheint keine lineare Korrelation zwischen Dicke des
Endometriums und Implantationserfolg zu geben. Dagegen würde keine Schwangerschaft
unter dem minimalen Schwellenwert der Endometriumsdicke von 6-8 mm eintreten. - Struktur
des Endometriums: die Autoren sind sich hinsichtlich der Struktur der Gebärmutterschleimhaut
nicht einig. Laut unterschiedlichen Studien würde
eine dichte echoreiche Gebärmutterschleimhaut auf schlechte Bedingungen hindeuten.
- Dagegen scheint ein echoarmes Endometrium mit fünf sicher abgrenzbaren Schichten
eine gute Prognose darzustellen. Der gepulste Farbdoppler erlaubt eine funktionelle
Einschätzung der uterinen Durchblutung und stellt ein neues sonographisches Verfahren
dar, welches seit Anfang der neunziger Jahren zur Verfügung steht. Die Beurteilung
der Durchblutung kann an verschiedenen Stellen des uterinen Gefäßsystems durchgeführt
werden: - Die Schwangerschaftsrate ist dem uterinen PI umgekehrt proportional. Bei
einem PI > 3 scheint die Schwangerschaftsrate signifikant zu sinken. Dieser Schwellenwert
wird von den meisten Autoren anerkannt. Sowohl die Anwesenheit eines protodiastolischen
„notch” als die Abwesenheit des „end diastolic blood flow” deuten auf eine schlechte
Prognose hin. - Das Vorhandensein einer
subendometrialen Vaskularisation würde wichtigster prognostischer Pararameter zum
Implantationserfolg sein. Ohne die subendometriale Durchblutung tritt keine Schwangerschaft
ein. Die Sonographie gibt wichtige Hinweise über die morphologischen Aspekte des Endometriums.
Weiterhin erlaubt sie mittels Farbdoppler eine richtige Kartographie der uterinen
Vaskularisation und dadurch die Einschätzung des Implantationspotentials des Endometriums.
Optimale Bedingungen zur Nidation sind: - eine Endometriumsdichte über 7 mm, - eine
echoarme Gebärmutterschleimhaut, - fünf gut abgrenzbare Schichten des Endometriums
im Ultraschall, - PI < 3 der uterinen Gefäße, - subendometriale Durchblutung.
Sonographic uterine investigations by implantation
Summary
Sonography represents one of the best methods of clinical investigation which might
give information about the preimplantation prognosis by evaluation of the following
parameters: - morphological parameters (with bidimensional sonography): thickness
and structure of the endometrium; - functional parameters (with doppler): evaluation
of uterine vascularisation. The pronostic value of the morphological parameters appears
to be controversial: - thickness of endometrium: a linear correlation between endometrial
thickness and implantationsuccess may not exist. However no pregnancy occurs without
a minimum threshold value of 6 to 8 mm endometrial thickness; - structure of the endometrium:
concerning the role of the endometrial structure, controversial studies are available.
According to some authors, endometrial hyperechogenicity is incompatible with a pregnancy.
However hypoechogenic endometrium with 5 well delimited layers is an excellent
prognostic factor. The coloured pulsed Doppler allows a functional assessment of the
uterus and represents a technical progress in sonography investigations since the
early nineties. The evaluation of uterine vascularisation can take place at different
levels of the uterine vessels. - The pregnancy rate is inversely proportional to the
uterine pulsatility index (PI). There is a consensus concerning a threshold value
of PI. With values above 3, the pregnancy rate drops significantly. - The presence
of a protodiastolic notch and the absence of end diastolic blood flow have bad prognosis.
The presence or not of a sub-endometrialen vascular flow may be the most important
prognostic parameter. No pregnancy may occur by absence of these flows. The sonography
gives not only important morphological informations about endometrium but also allows
a study of the uterine vascularisation by coloured doppler. This allows a real assessment
of endometrial potentials for implantation.
Optimal conditions of implantation could be: - endometrium > 7 mm, - hypoechogenic
endometrium with 5 well delimited layers, - uterine PI < 3, - presence of sub-endometrial
vascular flow.
Schlüsselwörter
Implantation - Endometrium - Ultraschall - Schwangerschaftsrate
Key words
Implantation - endometrium - sonography - pregnancy rate
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Dr. Véronique Bied DamonM.D.
Départment de procréation médicalement assistée
Clinique Montplaisir
8 avenue des Frères Lumières
F-69008 Lyon
France