Zentralbl Chir 2001; 126(7): 526-527
DOI: 10.1055/s-2001-16280
Originalarbeiten und Übersichten

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Chirurgie der V. saphena accessoria lateralis [*]

Surgery of the lateral accessory saphenous veinN. Prinz, Karin Selzle, I. Kamionek, K. S. Sagoo, A. Leberig, R. Kaiser, M. Schonath
  • Diagnose- und Therapiezentrum für Haut und Gefäße (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. rer. nat. K. Salfeld), Artemed Fachklinik München/Bad Oeynhausen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Surgery of the lateral accessory saphenous vein

Summary

Confusion exists regarding the right surgical strategy for therapy of isolated varicosis of the lateral accessorian saphenous vein (LASV) resulting from an incompetent valve at the crosse without concomitant reflux into the long saphenous vein (LSV). In a retrospective study 30 patients with isolated varicosis of the LASV were examined 3 years after surgical treatment. In this study the first segment of the LSV was removed after resection of the LASV. 64 % of our patients were free of recurrence after 3 years. 25 % had partial reflux from the Boyd perforans vein and only 9 % of the patients had a complete reflux in the LSV. Based on our results it is justified not to remove the LSV in cases of isolated varicosis of the LASV.

Zusammenfassung

Hinsichtlich des richtigen operativen Vorgehens bei einer isolierten Varikosis der V. saphena accessoria lateralis (VSAL) herrscht heute noch Uneinigkeit. In einer retrospektiven Studie haben wir n = 30 Patienten, die an einer isolierten Varikose der VSAL in unserem Haus operiert wurden, nach 3 Jahren erneut untersucht. Bei diesen Patienten wurde nach Entfernung der VSAL die V. saphena magna (VSM) durchtrennt und ligiert. Bei den untersuchten Patienten fanden wir in 64 % der Fälle eine suffiziente VSM. Bei 25 % der Patienten zeigte sich eine Teilinsuffizienz der VSM ab der Boyd'schen Perforans. Nur in 9 % der Fälle fanden wir eine komplette Insuffizienz der belassenen VSM. Entsprechend den Ergebnissen der vorliegenden Studie ist das Belassen der VSM bei isolierter VSAL-Insuffizienz gerechtfertigt.

1 Vortrag, gehalten auf dem Robert May-Gedächtniskongress, Innsbruck, 18.-20. Mai 2000

Literatur

  • 1 Hach W, Hach-Wunderle V. Die Rezirkulationskreise der primären Varikose. Springer, Berlin, Heidelberg 1994; 35-36
  • 2 Lambrecht J, Weber J. Varicosis of the lateral accessorian saphenous vein: Documentation of recirculation by phlebography prior to surgical therapy. In: Abstractbook International vascular workshop XVIII. Silvretta/Nova 1997; Abstract 51
  • 3 Schobinger R A. Konservative Varizenchirurgie - eine moderne Notwendigkeit. In: Brunner U (Hrsg). Aktuelle Probleme in der Angiologie: 44 Der Unterschenkel. Hans Huber, Bern, Stuttgart, Toronto 1988; 197-207

1 Vortrag, gehalten auf dem Robert May-Gedächtniskongress, Innsbruck, 18.-20. Mai 2000

Dr. N. Prinz

Artemed Fachklinik München
Diagnose- und Therapiezentrum für Haut und Gefäße

Mozartstraße 14 a-16

D-80336 München





    >