Zusammenfassung:
Hintergrund: Auswertung der FDG-PET-Literatur über die Dignitätsbeurteilung pulmonaler Herde,
N-Staging, M-Staging sowie Rezidivdiagnostik des Bronchialkarzinoms als Diskussionsgrundlage
für die 3. Konsensuskonferenz Onko-PET. Methode: Nuklearmediziner, Pneumologen, Strahlentherapeuten, Radiodiagnostiker und Thoraxchirurgen
prüften die relevante MEDLINE-gelistete Literatur aus 1985 - 1999 auf Eignung zur
weiteren Analyse. Aus den publizierten Vierfeldertafeln wurden kumulative Häufigkeiten
und „Summary receiver operating characteristic curves” (sROC-Kurven) berechnet. Ergebnisse: Aus 15 Studien zur Herddignität mit 1144 Patienten (Pat) ergeben sich Sensitivität
(Sens), Spezifität (Spez) und diagnostische Genauigkeit (Acc) zu 96 %, 80 % und 91
%. Das N-Staging mit FDG-PET (20 Studien, 1292 Pat, Sens 88 %, Spez 92 %, Acc 91 %)
ist der CT überlegen (19 Studien, 1268 Pat, Sens 65 %, Spez 76 %, Acc 73 %). Durch
das genaue M-Staging mit FDG-PET (4 Studien, 336 Pat, Sens 94 %, Spez 97 %, Acc 96
%) änderte sich das Procedere bei 18 % der Fälle (8 Arbeiten, 695 Pat), unerwartete
extrathorakale Metastasen wurden in 12 % der Fälle gefunden (7 Arbeiten, 581 Pat).
Bei Verdacht auf Nebennierenmetastasen ist FDG-PET die genaueste nicht-invasive Methode
zur Dignitätsbeurteilung (3 Studien, 263 Pat, Sens 96 %, Spez 99 %, Acc 98 %). Die
Rezidivdiagnostik ist sehr genau möglich (4 Studien, 224 Pat, Sens 99 %, Spez 89 %,
Acc 95 %). Schlussfolgerungen: Studien mit kumulativ bis über 1000 Patienten belegen beim Bronchialkarzinom hohe
Aussagekraft und Überlegenheit der FDG-PET gegenüber konventioneller Bildgebung. Darauf
basierend sieht die 3. Konsensuskonferenz Onko-PET 1a-Indikationen für FDG-PET bei
der Dignitätsbeurteilung pulmonaler Herde bei Patienten mit erhöhtem Operationsrisiko,
N-Staging, M-Staging (außer Gehirn) sowie Rezidivdiagnostik des Bronchialkarzinoms.
Metaanalysis of the Efficacy of Positron Emission Tomography with F-18-fluorodeoxyglucose
(FDG-PET) in Lung Tumors as a Base for Discussion of the German Consensus Conference
on PET in Oncology:
Background: To analyse current literature on FDG-PET for evaluation of lung lesions, N-staging,
M-staging, and recurrence of lung cancer for the third German Consensus Conference
on PET in oncology. Methods: Specialists in nuclear medicine, pneumology, radiation oncology, diagnostic radiology,
and thoracic surgery reviewed the relevant literature as listed in MEDLINE from 1985
to 1999 for further analysis. Out of the published data cumulative test parameters
and summary receiver operating characteristic curves (sROC curves) were computed.
Results: Sensitivity, specificity, and accuracy of FDG-PET are 96 %, 80 %, 91 % for evaluating
lung lesions (15 studies with at least 35, in total 1144 patients). With corresponding
values of 88 %, 92 %, 91 % (20 studies, 1292 patients) for N-staging FDG-PET is superior
to CT with 65 %, 76 %, 73 % (19 studies, 1268 patients). With 94 %, 97 %, 96 % (4
studies, 336 patients) M-staging with FDG-PET is very accurate and changed therapeutic
management in 18 % of the cases (8 studies, 695 patients), unexpected extrathoracic
metastases were found in 12 % (7 studies, 581 patients). FDG-PET is the most accurate
non-invasive method to evaluate suspected adrenal metastases (3 studies, 263 patients,
sensitivity 96 %, specificity 99 %, accuracy 98 %). Recurrence is detected accurately
(4 studies, 224 patients, sensitivity 99 %, specificity 89 %, accuracy 95 %). Conclusions: Studies with in total more than 1000 patients show the high diagnostic efficacy of
FDG-PET and its superiority to conventional imaging in lung cancer. Based on this
analysis the third German Consensus Conference on PET in oncology evaluated FDG-PET
on lung cancer. 1a-indications are evaluation of lung nodules in patients at risk
for complications during surgery, N-staging, M-staging (except brain), and detection
of recurrence.