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DOI: 10.1055/s-2001-15964
Therapie abdomineller und thorakaler chylöser Ergüsse 18 Jahre nach Radiatio
Successful treatment of abdominal and thoracal chylous effusions 18 years after irradationPublikationsverlauf
14.2.2000
20.3.2001
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Zusammenfassung
Chylothorax und Chylaszites sind seltene Komplikationen maligner Tumoren oder operativer, aber auch nichtoperativer Traumata. Seltene Ursachen sind: Katheterisierung der Vena subclavia, mesenteriale Hamartome, Struma, Leberzirrhose, Portalvenenthrombose, Filariasis, rupturierte Aortenaneurysmen, Tuberkulose und Radiotherapie. Wir berichten über einen 60-jährigen Patienten mit therapierefraktärem, bilateralem Chylothorax und Chylaszites 18 Jahre nach Bestrahlung der iliakalen, paraaortalen und mediastinalen (46 Gray) und links-supraklavikulären (40 Gray) Lymphknoten aufgrund eines Seminoms (T3N1M0 bzw. IIa, Lugano-Klassifikation). Eine total-parenterale, fettfreie Ernährung wurde durchgeführt, um den Lymphfluss auf ein Minimum zu reduzieren. Erst nach 3œ Wochen sistierte die Chylusproduktion komplett. Eine Diät mit mittelkettigen Triglyzeriden (MCT-Diät), die nicht über das Lymphsystem, sondern über die Pfortader zur Leber transportiert werden, führte zu einer andauernden Remissionserhaltung.
Successful treatment of abdominal and thoracal chylous effusions 18 years after irradation
Chylothorax and chylascites are rare complications of neoplasm or surgical, but also non-surgical trauma. Extremely rare causes are a subclavian i. v. line, a mesenterical hamartoma, retrosternal goiter, liver cirrhosis, portal vein thrombosis, filariasis, tuberculosis, ruptured aortic aneurysm and radiotherapy. We report on a 60-year-old male with bilateral chylothorax and chylascites resistant to therapy 18 years after irradation of the iliacal, paraaortal and mediastinal (46 Gray) and the left-sided supraclavicular (40 Gray) lymph nodes for a seminoma (T3N1M0 i. e. IIa, Lugano classification). A fat-free, parenteral nutrition was started in order to bring the lymphatic flow down to a minimum. Chyle flow ceased after 3œ weeks of treatment. An oral diet with middle chain triglycerides (MCT-diet), which are transported to the liver via the portal vein instead of the lymphatic system, achieved good control of residual chylous effusions.
Schlüsselwörter
Chylothorax - Chylaszites - fettfreie, totale, parenterale Ernährung, MCT-Diät - Spätfolgen einer Radiotherapie - Lymphangiektasien
Key words
Chylothorax - Chylaszites - Parenteral Nutrition, Fat-free - Irradiation, Side Effects of - Lymphangiectasy
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Tillman J. Deist
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eMail: K-T.Deist@t-online.de