Zusammenfassung
Das maligne Melanom der Haut ist aufgrund der epidemiologischen Situation und der
erheblichen stadienabhängigen Prognose von besonderer Relevanz für die Dermato-Onkologie.
Die vorliegende Übersicht widmet sich den Möglichkeiten der serologischen Tumormarker-Analyse
und ihrer praktischen Bedeutung in der Melanomdiagnostik und -nachsorge. Im einzelnen
werden die Superoxiddismutasen (SOD), das Interzelluläre Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1)
und S-100β besprochen. Bezüglich der SOD sind sowohl MnSOD als auch CuZnSOD untersucht
worden. Nur für die CuZnSOD liegen Befunde im humanen System vor, die keinen Bezug
zum Tumorstadium oder der Prognose erkennen lassen. ICAM-1 ist ein in allen Tumorstadien
ansprechender Melanommarker, der auch eine Prognoserelevanz aufweist. Nachteilig ist
die fehlende Melanomspezifität. S-100β zeigt keine Beziehung zu den frühen Tumorstadien,
steigt jedoch deutlich in den Stadien III-IV (DDG) an, wenn noch eine Tumorlast nachweisbar
ist. Es besteht eine hohe Spezifität für den Tumornachweis beim fortgeschrittenen
malignen Melanom. Die diagnostische Effizienz ist jedoch geringer als bei modernen
bildgebenden Verfahren wie der Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
Serological Tumor Markers in Malignant Melanoma
Both the epidemiological situation and the stage-dependent prognosis contribute to
the importance of malignant melanoma for dermato-Oncology. The present review contributes
to serological tumor marker analysis and the practical input in diagnostics and follow-up.
The paper discusses superoxide dismutases (SOD), intercellular adhesion molecule-1
(ICAM-1), and S-100β. Among the SOD’s MnSOD and CuZnSOD are of interest, but data
are available only for CuZnSOD in the human system. The enzyme does not show any correlation
to either tumor stage or prognosis. ICAM-1 is detectable in all tumor stages with
a relationship to prognosis. A major disadvantage of ICAM-1 is its non-specificity
for melanoma. S-100β does not correspond to lower tumor stages, but the level markedly
increases in stages III and IV (DDG), when a tumorload is evident. It shows a high
specificity for tumor presence in advanced melanoma. Its diagnostic efficacy, however,
is low compared to imaging techniques such as positron emission tomography (PET).
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Prof. Dr. U. Wollina
Hautklinik
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Friedrichstraße 41
01067 Dresden