Zusammenfassung
Einleitung und Fragestellung: Erwartungen onkologischer Patientinnen wurden bislang nicht systematisch erfasst.
Ebenso fehlt ein Vergleich zwischen Erwartungen und Erfahrungen; dieser Vergleich
könnte als Defizitanalyse dem Arzt wichtige Hinweise zur befriedigenden Interaktion
mit seinen Patientinnen geben.
Methodik und Stichprobe: Mit der qualitativen Methode des problemzentrierten Gesprächs wurden im prä-bioptischen
Design bzw. 6 Monate nach Abschluss der Erstbehandlung die Erwartungen und Erfahrungen
von 50 gynäko-onkologischen Patientinnen im Stadium Ca in situ, FIGO I und II erfasst.
Die Daten wurden orientiert an der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.
Ergebnisse: Da die Untersuchung als Erkundungsstudie konzipiert ist, werden die Ergebnisse überwiegend
deskriptiv dargestellt. Nahezu alle Erwartungen lassen sich in nur 4 klar hierarchisierte
Bereiche klassifizieren: Erwartungen an den Arzt als lösungssicheren medizinischen
Experten, als Informationsgeber, Organisator von Diagnostik und Therapie und als psychosozialer
Helfer im Bewältigungsprozess. Die Erwartungen an den onkologischen Experten wurden,
auch durch den rezidivfreien bisherigen Verlauf, voll erfüllt; hingegen waren die
Patientinnen überwiegend enttäuscht über die Informationsgabe, die nahezu fehlende
psychosoziale Hilfestellung und über erwartungswidrige Organisationsmängel.
Schlussfolgerungen: Onkologische Patientinnen haben keine prinzipiell unerfüllbaren Erwartungen. Defizite
im organisatorischen Bereich erfordern eine verbesserte Organisations- und Ablaufstruktur,
Mängel im Aufklärungsprozess ein entsprechendes Training, psychosoziale Bewältigungshilfe
allerdings einen gezielten Kompetenzerwerb des Arztes.
Summary
Introduction and Question: Oncological patients' expectations have never been systematically recorded and to
date there have been no studies comparing what the patients expect and what they actually
experience. This comparison could show discrepancies that would in turn help doctors
to enhance interaction with their patients.
Method and Sample: The expectations and experiences of 50 patients with the diagnosis Ca in situ, FIGO
I and II were recorded using problem-oriented dialogue. The dialogue took place before
the biopsy and 6 months after the primary treatment. The data were analysed using
a qualitative content analysis.
Results: Because of the nature of the study as a means of generating hypotheses the findings
are mostly descriptive. Nearly all of the patients' expectations can categorised in
four hierarchical groups: Expectations toward the doctor as the problem-solving medical
expert, as a source of information, as an organiser of diagnostics and therapy and
to a lesser degree as a psychosocial supporter in the coping process. The quality
of the doctor-patient interaction seems to be the result of these expectations. The
expectations regarding the doctor as an expert in oncological questions were met.
This was influenced by the course of the illness with no recurrences. On the other
hand most of the patients were disappointed with the information they received and
the almost complete lack of psychosocial support and organisation.
Conclusion: Oncological patients do not have expectations that are impossible for the doctor
to fulfil. Shortcomings in the organisation of the patients' treatment call for improvements
in organisation and procedures. Deficiencies in education call for training of the
doctors, the psychosocial support that the patients' demand can only be fulfilled
by enhancing the doctors' competence in this field.
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PD Dr. med. Dipl.-Psych. Walter Schuth
Universitäts-Frauenklinik
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg