Zusammenfassung
Aufklärung im Sinne eines ehrlichen ärztlichen Gespräches mit Patienten über eine
bei ihnen diagnostizierte unheilbare Krankheit fand bis vor wenigen Jahrzehnten in
der Regel nicht statt. Diese Tabuisierung von Unheilbarkeit in der Patient-Arzt-Beziehung
wurde meist ethisch begründet und mit „barmherzigen Lügen” verfestigt, um Kranken
„in ihrer hoffnungslosen Lage Hoffnung zu geben”. Diese Haltung, die auch heute im
medizinischen Behandlungsalltag nicht selten ist, basiert auf tradiertem magischen
Denken und einem auf positives Denken reduzierten Verständnis von Hoffnung. Empirisch
belegt stellt für Patienten mit einer lebensbedrohlichen Krankheit die offene und
empathische ärztliche Kommunikation eine der wichtigsten Hilfen in ihrer Krankheitsauseinandersetzung
dar - und die unabdingbare Basis einer kompetenten palliativmedizinischen Begleitung.
Durch Sicherheit der Gesprächssituation, Empathie und Interesse, aktives Zuhören,
verständliche und gewichtete Information, Aufgreifen von nonverbalen Botschaften und
die Zusicherung von verlässlicher Kompetenz und Unterstützung kann der Arzt bei Schwerkranken
auch im Gespräch über Unheilbarkeit und Sterben Hoffnung erhalten und fördern.
Breaking Bad News: A Contradiction to Hope?
Open communication with patients about the diagnosis of an incurable disease generally
has been avoided in medicine untill a few decades ago. Incurability as a taboo in
the patient-doctor relationship was ethically justified and generally reinforced by
„compassionate” or „ethical lies”, in order to „instill hope in patients with a hopeless
illness”. In today's clinical practice this attitude still can be found quite often.
It is mainly based on traditioned magical thinking and on an understanding of hope
which is reduced to positive thinking. Empirical findings underline the eminent importance
of an empathetic and open communication for the patients' coping with and adaptation
to a life-threatening disease. Thus, good communication becomes the essential basis
for palliative care. Characterized by a safe setting, empathy and interest for the
patient, active listening, adequate information, response to emotional cues, assurance
of medical competence, support, and non-abandonment, good communication may maintain
and enhance hope in severely ill patients even if the topic is a dire diagnosis, incurability,
and dying.
Schlüsselwörter
Aufklärung - Kommunikation - Palliativmedizin - Hoffnung
Key words
Breaking bad news - Communication skills - Hope - Palliative care
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1 Der Beitrag ist die erweiterte Fassung eines gleichnamigen Vortrags, gehalten auf
dem 3. Kongress der deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, 28. - 30. September
2000, Göttingen.
2 Schmerz ist eine unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder
potenzieller Gewebsschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung
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3 „Patient” leitet sich von lat. patiens ab: (er)duldend, (er)leidend, „Klient” von lat. cliens: der Hörige. Die Bezeichnung Klient ist somit wenig dienlich, um mehr Symmetrie und
Achtung der Autonomie des Gegenübers in der therapeutischen Beziehung zu signalisieren.
Dr. med. Herbert W. Kappauf
Medizinische Klinik 5
Institut für Medizinische Onkologie und Hämatologie
Klinikum Nürnberg
Prof.-Ernst-Nathan-Straße 1
90419 Nürnberg
eMail: herbert.kappauf@t-online.de