Pneumologie 2001; 55(5): 244-248
DOI: 10.1055/s-2001-13941
DER INTERESSANTE FALL
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stabilisierung zweier Fälle mit Brittle-Asthma durch inhaliertes Beclometason-Dipropionat mit kleiner Partikelgröße

Inhaled Beclomethasone-Dipropionate with Small Particle Size Achieves Stabilization in Two Patients with Brittle AsthmaD. Köhler, P. Haidl, P. Kemper, B. Schönhofer
  • Krankenhaus Kloster Grafschaft, Zentrum für Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin, Schmallenberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung:

Es werden zwei Patienten mit Brittle Asthma vorgestellt, deren obstruktive Phasen unter der Inhalation mit dem löslichen Beclometason-dipropionat (BDP) aus einem HFKW 134a Dosieraerosol (Ventolair®-Autohaler) in der Vergangenheit geringere Schwankungen aufwiesen. Um zu klären, ob dies an der kleineren Partikelgröße der neuen Formulierung (1,1 μm vs. 4 μm beim klassischen FCKW-Dosieraerosol) liegt, haben beide Patienten an einer prospektiven sequentiellen Fallstudie teilgenommen.

Methode: Beide Patienten inhalierten - bei sonst unveränderter Medikation - in der run-in-Phase ca. 4 Wochen 2 × 200 μg BDP aus dem Ventolair®-Autohaler, gefolgt von der ersten Phase mit 4 Wochen 2 × 500 μg BDP aus dem Aerobec®-Autohaler (FCKW-Dosieraerosol der gleichen Firma) und der zweiten Phase wieder 2 × 200 μg BDP aus dem Ventolair®-Autohaler. Die Dosierung des FCKW-BDP mit den größeren Partikeln wurde 2,5fach höher gewählt, um etwa die gleiche intrabronchiale BDP-Deposition zu gewährleisten. Während der Studie wurden täglich der Peak-flow und die übrige Medikation dokumentiert.

Ergebnisse: Die zwei Patienten zeigten in der BDP-Ventolair®-Phase deutlich höhere Peak-flow-Werte als in der BDP-Aerobec Phase (p < 0.0001 und p < 0,005).

Schlussfolgerung: Die beiden Fälle mit Brittle Asthma zeigen bei vergleichbarer intrabronchialer Dosis von BDP eine bessere Stabilisierung ihrer obstruktiven Schwankungen durch die kleineren Partikel. Dies deutet darauf hin, dass die für die Obstruktion relevante asthmatische Entzündung mehr in der Lungenperipherie liegt und eine Deposition der Steroide in diesem Bereich Vorteile haben könnte.

Inhaled Beclomethasone-Dipropionate with Small Particle Size Achieves Stabilization in two Patients with Brittle Asthma:

Two patients with brittle asthma whose bronchial obstruction was less variable during treatment with HFA-beclomethasone (HFA-BDP) solution aerosol than with other previous treatments are presented here. In order to evaluate whether this improvement was related to the smaller particle size of the new formulation (MMAD 1,1 μ vs 4 μ with the CFC-formulation) both patients participated in a prospective case study sequence.

Method: During a 4 week run-in both patients inhaled 200 μg of HFA-BDP (Ventolair) BID from the Autohaler followed by 4 weeks of treatment with 500 μg CFC-BDP (Aerobec) BID from the Autohaler in study phase 1 and 4 weeks of treatment with 200 mcg HFA-BDP (Ventolair) BID from the Autohaler in study phase 2. During the entire study period other concomitant medications remained unchanged. The dose of CFC-BDP was chosen to be 2,5 times higher than the HFA-BDP dose to get approximately comparable amounts of intrabronchial deposition. During the study Peak-Flow and concomitant medications were recorded daily.

Results: Both patients showed significantly higher Peak-flow values during treatment with Ventolair (HFA-BDP) than during treatment with AeroBec (CFC-BDP). P-values were p < 0.0001 and p < 0.005 for patient 1 and 2 respectively.

Conclusion: At a comparable intrabronchial dose these two cases of brittle asthma showed significant improvements in control of bronchial obstruction with a BDP- formulation of smaller particle size.

This is an indicator that smaller airways in the periphery of the lung participate in the inflammatory process leading to bronchial obstruction and that deposition of inhaled steroids in this region could have therapeutic advantages.

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Prof. Dr. med D Köhler

Krankenhaus Kloster Grafschaft
Zentrum für Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin

57392 Schmallenberg