Zusammenfassung.
Einleitung: Rezidivblutungen nach chirurgischer portosystemischer Shuntanlage sind meistens durch
eine Shuntstenose oder einen Shuntverschluss bedingt. Hier stellen interventionelle
Eingriffe einen möglichen therapeutischen Ansatz dar, über den im Folgenden berichtet
werden soll. Patienten und Methode: Zwischen 1997 und 1999 wurde bei insgesamt 54 Patienten wegen rezidivierender Blutungen
ein operativer portosystemischer Shunt angelegt. Von diesen zeigten fünf Patienten
in der unmittelbaren postoperativen Periode einen Shuntverschluss, der radiologisch
interventionell therapiert wurde. Ergebnisse: Bei einem der fünf Patienten genügte zur Wiederherstellung des Flusses eine alleinige
Ballondilatation (PTA), bei vier Patienten musste zusätzlich eine Stentimplantation
durchgeführt werden. In der weiteren Nachsorge ist ein Pat. nach 26 Wochen mit autoptisch
offenem Shunt verstorben, bei 3 Pat. ist der Shunt offen, bei einem trat nach 11 Monaten
ein Reverschluss auf. Schlussfolgerung: Die Ballondilatation stellt, ggf. ergänzt durch eine Stentimplantation, eine sinnvolle
Therapiemöglichkeit bei Verschluss eines operativ angelegten portosystemischen Shunts
dar.
Obstructed surgical porto-systemic shunts in the early postoperative period: interventional
therapy by angioplasty (PTA) and stent placement.
Purpose: Recurrent variceal bleeding in patients treated with surgical porto-systemic shunting
is most often due to shunt stenoses or occlusion. Radiological interventional procedures
are a possible method of therapy and our experience herein is described in this report.
Patients and Methods: From 1997 to 1999 54 patients with recurrent variceal bleeding were treated with
a surgical porto-systemic shunt procedure. Of these early shunt occlusion occurred
in 5 patients, which was treated with percutaneous transcatheter techniques. Results: In only one patient was PTA alone sufficient to reestablish shunt patency, in four
patient stent placement was necessary in addition. In the follow-up period 1 patient
died 26 month after intervention with (autopsy-proven) patent shunt, in one patient
shunt reocclusion occurred after 11 months and in 3 patients the shunt is still patent.
Conclusions: PTA, if necessary in combination with stent placement, is an attractive alternative
method of therapy in case of an early surgical porto-systemic shunt occlusion.
Schlüsselwörter:
portale Hypertension - Portosystemische Shunts - Splenorenale Shunts - Portokavale
Shunts - Stents
Key words:
Hypertension, portal - Shunts, portosystemic - Shunts, splenorenal - Shunts, portocaval
- Veins, interventional procedures - Stents
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PD Dr. Holger Strunk
Radiologische Universitätsklinik Bonn
Sigmund-Freud-Str. 25
53105 Bonn