Rofo 2001; 173(3): 176-180
DOI: 10.1055/s-2001-11847
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Multi-slice CT Urography after diuretic injection: initial results

C. C. A. Nolte-Ernsting1 , J. E. Wildberger1 , H. Borchers2 , T. Schmitz-Rode1 , R. W. Günther1
  • 1Departments of Diagnostic Radiology
  • 2Urology
  • University of Technology, Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Multidetektor CT nach Injektion eines Diuretikums: Erste Ergebnisse.

Ziel: Untersuchung zur Durchführbarkeit der CT Urographie (CTU) mit einem Multidetektor(MD)-Computertomographen und ob eine niedrigdosierte Injektion eines Diuretikums für die Kontrastierung des Harntraktes vorteilhaft ist. Methode: Bei 21 Patienten mit urologischen Erkrankungen wurde eine MD-CTU durchgeführt. 5/21 Pat. erhielten 250 ml physiologische NaCl-Lösung i.v. Bei 16/21 Pat. wurden 10 mg Furosemid 3 - 5 min vor Kontrastmittelgabe injiziert. Es wurden eine 4 × 2,5 mm Kollimation, ein Pitch von 1,25 und eine Stromstärke von 100 - 150 mA verwendet. Die Messzeit betrug 12-16 s. Es wurden 3 mm dünne axiale Schichten mit einer Überlappung von 67 % rekonstruiert. Für die urographische Darstellung wurden multiplanare Maximum-Intensitäts-Projektionen (MIP) berechnet. Die Elimination von überlagernden Knochen erfolgte mit Hilfe der Volume-Of-Interest Methode. Ergebnisse: Die Furosemid-verstärkte MD-CTU ermöglichte eine nahezu vollständige oder komplette Kontrastierung von 30 der 32 (94 %) Ureteren und von allen 32 (100 %) Nierenbeckenkelchsystemen bis zu einem Serumkreatinin von 150 µmol/l. Es war jeweils nur ein CTU-Scan bei unseren Patienten erforderlich. Eine externe Harnleiterkompression wurde nicht benötigt. Bei Gabe von physiologischer NaCl-Lösung waren die Dichtewerte im Nierenbecken inhomogener und 4 - 5 mal höher als bei Verwendung eines Diuretikums. In Kombination mit Furosemid war eine genauere Darstellung von Kelchdetails möglich und Konkremente ließen sich innerhalb des kontrastierten Urins gut identifizieren und von Phlebolithen sicher unterscheiden. Nachteilig waren Nachverarbeitungszeiten von bis zu 20 min. Kontrastierte Darmschlingen konnten auf MIP-Bildern zu Überlagerungen führen. Schlussfolgerungen: Erste Resultate zeigen eine gute Durchführbarkeit der Furosemid-verstärkten MD-CTU zur detaillierten Darstellung des oberen Harntraktes.

Purpose: To investigate the feasibility of CT urography (CTU) using a multi-slice (MS) scanner and to find out whether a low-dose diuretic injection is advantageous for the opacification of the urinary tract. Methods: MS-CTU was performed in 21 patients with urologic diseases. In 5/21 patients, 250 ml of physiologic saline Solution were injected. In 16/21 patients, 10 mg of furosemide were injected 3 - 5 min before contrast material administration. A 4 × 2.5 mm collimation with a pitch of 1.25 and a tube curent of 100 - 150 mA were used. Scan time was 12-16 sec. 3 mm thin axial images with an overlap of 67 % were reconstructed. Multiplanar maximum intensity projection (MIP) images were postprocessed to obtain urographic views. Bone structures were eliminated using the volume-of-interest method. Results: Furosemide-enhanced MS-CTU achieved either near complete or complete opacification in 30/32 (94 %) ureters and in 32/32 (100 %) pelvicaliceal systems up to a serum creatinine of 150 µmol/l. In our series, only one CTU scan per patient was needed to obtain a diagnostic urogram after 10 min of contrast material injection. Ureteral compression was not necessary. When physiologic saline solution was used instead of furosemide, the radiopacity inside the enhanced pelvicalices was 4 - 5 times higher and more inhomogeneous. Diuretic-enhanced MS-CTU was more accurate in the depiction of pelvicaliceal details. In combination with furosemide, calculi were well identified inside the opacified urine and were safely differentiated from phleboliths. Postprocessing times of up to 20 minutes were problematic as were contrast-enhanced superimposing bowel loops on MIP images. Conclusion: Preliminary results demonstrate a good feasibility of furosemide-enhanced MS-CTU for obtaining detailed visualization of the entire upper urinary tract.

References

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C. Nolte-Ernsting M.D. 

Department of Diagnostic Radiology
University Hospital
University of Technology, Aachen

Pauwelsstrasse 30

52057 Aachen

Germany

Phone: ++49 241 8088332

Fax: ++49 241 8888411

Email: nolte@rad.rwth-aachen.de

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