Zusammenfassung.
Ziel: Perkutane stereotaktische Biopsien mit dem ABBI stellen eine neue Alternative in
der Abklärung nicht palpabler Mammaläsionen dar. Es soll die Indikationsstellung mit
und ohne Anwendung des Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS) analysiert
werden. Material und Methoden: Insgesamt wurde bei 62 Patientinnen mit 64 Läsionen eine Biopsie mit dem ABBI System
durchgeführt. Die primäre Indikation zur ABBI Biopsie wurde von Nicht-Radiologen aufgrund
von Mikrokalzifikationen in 53 Fällen und einer unklaren Verdichtung in 11 Fällen
gestellt. Zusätzlich erfolgte eine retrospektive Indikationsstellung der biopsierten
Läsionen unter Anwendung der BI-RADS Klassifikation von drei Radiologen. Der Positive
Prädiktive Vorhersagewert (PPV) beider Indikationsstrategien wurde berechnet und verglichen.
Ergebnisse: Alle 64 gewonnenen Biopsien waren diagnostisch verwertbar. Die Histologie ergab 14
Karzinome mit 9 DCIS und 5 invasiven Karzinomen. Von den 50 benignen Fällen nahmen
die Mastopathien (n = 26) und Fibroadenome (n = 8) den größten Anteil ein. Der Positive
Prädiktive Vorhersagewert betrug für die primäre Indikationsstellung ohne BI-RADS
22 %. Hingegen zeigte sich unter Anwendung der BI-RADS Klassifikation ein PPV von
31 %. Schlussfolgerung: Das stereotaktische ABBI System erlaubt die Entnahme repräsentativer, diagnostischer
Biopsate. Standardisierte Kriterien wie z. B. die BI-RADS Kategorie verbessern den
PPV. Radiologen sollten in die Indikationsstellung zur Biopsie einbezogen werden.
Percutaneous biopsy of non-palpable breast lesions with the Advanced Breast Biopsy
Instrumentation (ABBI): Analysis of indication strategies.
Purpose: To compare the indications for biopsy with and without the use of the Breast Imaging
Reporting and Data System. Material and Methods: Biopsies using the ABBI were performed in 62 patients with 64 non-palpable evident
mammographic lesions. The initial decision for biopsy was made by non-radiologists
due to suspicious microcalcifications (n = 53) and masses (n = 11). The indication
was retrospectively reassessed by adopting the BI-RADS classification by three radiologists
in consensus. The positive predictive value (PPV) of both indication strategies was
assessed and compared. Results: Biopsies adopting ABBI were performed without major side-effects and were diagnostic.
Carcinoma was present in 14 lesions: nine specimens were diagnosed as DCIS and five
as invasive carcinomas. For the 50 benign lesions histology revealed mastopathies
(26/50) and fibroadenomas (8/50) as the most frequent diagnosis. The positive predictive
value (PPV) for the initial indication was 22 %, whereas PPV for BI-RADS based indications
(categories 4 and 5) was 31 %. Conclusion: ABBI enables stereotactically-guided procedures that result in representative and
diagnostic biopsies. Standardized criteria like BI-RADS improve the PPV and should
be a mandatory part of mammographic evaluation. Radiologists should remain involved
in the decision making.
Schlüsselwörter:
Mammakarzinom - Mammabiopsie - ABBI - BI-RADS - Positiver Vorhersagewert
Key words:
Breast cancer - Breast biopsy - ABBI - BI-RADS - Positive predictive value
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Dr. med. Ulrike Wedegärtner
Radiologische KlinikAbteilung für RöntgendiagnostikUniversitäts-Krankenhaus Eppendorf
Martinistraße 5220246 Hamburg
Telefon: + 49-40-428034029
Fax: + 49-40-428033802
eMail: u.wedeg@gmx.de