Zusammenfassung
Nach einer akuten zentralen Läsion kommt es zuerst zu einer „Schock”-Phase mit schlaffem
Muskeltonus, danach entwickelt sich ein spastisches Syndrom. Dieses ist klinisch durch
eine Muskeltonuserhöhung und gesteigerte Reflexe sowie eine charakteristische Bewegungsstörung
gekennzeichnet. Neuere Untersuchungen zeigen, dass die spastische Bewegungsstörung
wesentlich durch sekundäre Veränderungen der Antigravitationsmuskulatur verursacht
ist, die eine spezifische Behandlung erfordert. Die gesteigerten Muskeleigenreflexe
spielen eine nur untergeordnete Rolle.
Syndrome of Spastic Paresis
An acute central nervous system lesion is followed by a phase of „shock” with flaccid
muscle tone. After some weeks the syndrome of spastic paresis develops which is characterized
by increased muscle tone and exaggerated tendon tap reflexes. During the last years
it could be shown that the characteristic spastic movement disorder is mainly due
to secondary changes of muscle properties which require a specific treatment. Exaggerated
reflexes do only little contribute to the movement disorder.
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Prof. Dr. Volker Dietz
ParaCare
Paraplegikerzentrum der Universitätsklinik Balgrist
Forchstraße 340
8008 Zürich
Schweiz
Email: dietz@balgrist.unizh.ch