Zusammenfassung.
Wir stellen einen 2 Monate alten Knaben mit roten, kutan-subkutanen derben Knoten
am Ellenbogen rechts und ein 2,5 Jahre altes Mädchen mit einem rot-braunen indurierten
Erythem am Knie links vor. Bei dem Jungen fanden sich im Duplex-Ultraschall Strukturen,
welche gut mit vaskulären Veränderungen korrelierten. Anhand einer Probebiopsie konnte
bei beiden Patienten ein „tufted angioma” diagnostiziert werden. Beim „tufted angioma”
oder auch büschelartigen Hämangiom kommt es charakteristischerweise vorwiegend bei
Kindern am Nacken und am oberen Rücken zum Auftreten von braun-roten Flecken, Plaques
oder Knoten, bei denen eine langsame, jedoch ausgeprägte Wachstumstendenz auffällt.
Es handelt sich um einen benignen Tumor, bisher wurde keine maligne Transformation
beschrieben. Neben der Anamnese und dem klinischen Befund ist vor allem der histopathologische
Befund pathognomonisch. Differenzial-diagnostisch müssen klinisch Kaposi-Sarkome,
Angiosarkome, Hämangiome und gelegentlich die bazilläre Angiomatose, histologisch
andere lobuläre kapilläre Gefäßneubildungen abgegrenzt werden. Die Hautveränderungen
erweisen sich häufig als therapieresistent, erfolgreiche Therapieversuche wurden mit
Glukokortikosteroiden, Interferon-α, Farbstofflaserbehandlung und Exzision neben Spontanregressionen
beschrieben.
We present a 2-year-old boy with a red, cutaneous-subcutaneus, nodule on the right
elbow and a 2.5 year-old girl with an red-brown, indurated plaque on the left knee.
Colour-coded doppler sonography of the boy's lesion showed vascular structures. A
biopsy established the diagnosis of tufted angioma in both patients. Tufted angioma
is clinically characterized by slowly spreading erythematous macules and plaques preferentially
located on the upper trunk and neck in children. It is a benign tumor, malignant transformation
has not been reported. The case history, clinical and histological findings contribute
to the diagnosis. Tufted angioma has to be distinguished from Kaposi's sarcoma, angiosarcoma,
hemangioma of infancy, sometimes bacillary angiomatosis and other cutaneous capillary
malformations. Treatment of tufted angioma is difficult, various modalities like glucocorticosteroids,
Interferon-α, flashlamp-pumped pulsed dye laser, excision and spontaneous regression
have been described with varying results.
Schlüsselwörter:
Büschelartiges Angiom - tufted angioma - vaskuläre Fehlbildungen - Ultraschall
Key words:
Tufted angioma - vascular lesions - ultrasound
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Prof. Dr. U. Hohenleutner
Dermatologische Klinik und Poliklinikder Universität Regensburg
Franz-Josef-Strauss-Allee 11
93042 Regensburg
Telefon: Tel. 09 41/9 44-96 03
Fax: Fax 09 41/9 44-96 02