Klin Padiatr 2001; 213(1): 39-42
DOI: 10.1055/s-2001-11273
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Büschelartiges Angiom („Tufted angioma”)

Tufted angioma.S.  Michel1 , U.  Hohenleutner1 , W.  Stolz1 , R.  Knüchel-Clarke2 , M.  Helmig3 , M.  Landthaler1
  • 1Dermatologische Klinik und Poliklinik der Universität Regensburg (Direktor: Prof. Dr. M. Landthaler)
  • 2Pathologisches Institut der Universität Regensburg (Direktor: Prof. Dr. F. Hofstädter)
  • 3Abteilung für Onkologie der Klinik St. Hedwig, Regensburg (Leitung: Fr. Dr. M. Helmig)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Wir stellen einen 2 Monate alten Knaben mit roten, kutan-subkutanen derben Knoten am Ellenbogen rechts und ein 2,5 Jahre altes Mädchen mit einem rot-braunen indurierten Erythem am Knie links vor. Bei dem Jungen fanden sich im Duplex-Ultraschall Strukturen, welche gut mit vaskulären Veränderungen korrelierten. Anhand einer Probebiopsie konnte bei beiden Patienten ein „tufted angioma” diagnostiziert werden. Beim „tufted angioma” oder auch büschelartigen Hämangiom kommt es charakteristischerweise vorwiegend bei Kindern am Nacken und am oberen Rücken zum Auftreten von braun-roten Flecken, Plaques oder Knoten, bei denen eine langsame, jedoch ausgeprägte Wachstumstendenz auffällt. Es handelt sich um einen benignen Tumor, bisher wurde keine maligne Transformation beschrieben. Neben der Anamnese und dem klinischen Befund ist vor allem der histopathologische Befund pathognomonisch. Differenzial-diagnostisch müssen klinisch Kaposi-Sarkome, Angiosarkome, Hämangiome und gelegentlich die bazilläre Angiomatose, histologisch andere lobuläre kapilläre Gefäßneubildungen abgegrenzt werden. Die Hautveränderungen erweisen sich häufig als therapieresistent, erfolgreiche Therapieversuche wurden mit Glukokortikosteroiden, Interferon-α, Farbstofflaserbehandlung und Exzision neben Spontanregressionen beschrieben.

We present a 2-year-old boy with a red, cutaneous-subcutaneus, nodule on the right elbow and a 2.5 year-old girl with an red-brown, indurated plaque on the left knee. Colour-coded doppler sonography of the boy's lesion showed vascular structures. A biopsy established the diagnosis of tufted angioma in both patients. Tufted angioma is clinically characterized by slowly spreading erythematous macules and plaques preferentially located on the upper trunk and neck in children. It is a benign tumor, malignant transformation has not been reported. The case history, clinical and histological findings contribute to the diagnosis. Tufted angioma has to be distinguished from Kaposi's sarcoma, angiosarcoma, hemangioma of infancy, sometimes bacillary angiomatosis and other cutaneous capillary malformations. Treatment of tufted angioma is difficult, various modalities like glucocorticosteroids, Interferon-α, flashlamp-pumped pulsed dye laser, excision and spontaneous regression have been described with varying results.

Literatur

  • 01 Bernstein  E F, Kantor  G, Howe  N, Savit  R M, Koblenzer  P J, Uitto  J. Tufted angioma of the thigh.  J Am Acad Dermatol. 1994;  31 307-311
  • 02 Cho  K H. Tufted angioma: is it the same as angioblastoma (Nagagawa)?.  Arch Dermatol. 1997;  133 795
  • 03 Chu  P, LeBoit  P E. An eruptive vascular proliferation resembling acquired tufted angioma in the recipient of a liver transplant.  J Am Acad Dermatol. 1992;  26 322-325
  • 04 Jang  K A, Choil  J H, Sung  K J, Moon  K C, Koh  J K. Congenital linear tufted angioma with spontan regression.  Br J Dermatol. 1998;  138 904-927
  • 05 Leauré-Labrèze  C, Bioulac-Sage  P, Labbé  L, Méraud  J P, Taieb  A. Tufted angioma associated with platelet trapping syndrome: response to aspirin.  Arch Dermatol. 1997;  133 1077-1078
  • 06 Michel  S, Hohenleutner  U, Stolz  W, Landthaler  M. Acquired tufted angioma in association with a complex cutaneous vascular malformation.  Br J Dermatol. 1999;  141 1136-1153
  • 07 Munn  S, Russell Jones  R. A case of deep tufted angioma.  J Am Acad Dermatol. 1996;  1 862
  • 08 Requena  L, Sangueza  O P. Cutaneous vascular proliferations. Part II. Hyperplasias and benign neoplasms.  J Am Acad Dermatol. 1997;  37 887-919
  • 09 Suarez  S M, Pensler  J M, Paller  A S. Response of deep tufted angioma to interferon alfa.  J Am Acad Dermatol. 1995;  33 124-126
  • 10 Vanhooteghem  O, André  J, Bruderer  P, Touma  D, Benkirane  F, Song  M. Tufted angioma, a particular form of angioma.  Dermatology. 1997;  194 402-404
  • 11 Vuffray  A, Durussel  C, Boerlin  P, Boerlin-Petzold  F, Bille  J, Glauser  M P, Chave  J P. Cutaneous tufted angioma as a differential diagnosis to Kaposi's sarcoma in HIV infection.  AIDS. 1994;  8 707-718
  • 12 Ward  K A, Kennedy  C TC, Ashwoth  M T. Acquired tufted angioma frequently develops at sites other than the neck and upper trunk.  Clin Exp Dermatol. 1996;  21 80

Prof. Dr. U. Hohenleutner

Dermatologische Klinik und Poliklinikder Universität Regensburg

Franz-Josef-Strauss-Allee 11

93042 Regensburg

Phone: Tel. 09 41/9 44-96 03

Fax: Fax 09 41/9 44-96 02

    >