Zusammenfassung
Studienziel: Ist mit dem Einsatz des Ultraschall-Kontrastmittels Levovist® eine Verbesserung der
sonographischen Differenzierung zwischen einer postoperativen Narbe und einem Rezidiv
eines Mammakarzinoms möglich? Methode: Bei 23 Patientinnen mit 26 Läsionen wurde eine farbkodierte Duplexsonographie vor
und nach Gabe von Levovist® durchgeführt. Untersuchte Parameter waren: der Grad des
Enhancement, die Anzahl der Tumorgefäße und das Muster von Gefäßmorphologie und -verlauf.
Ergebnisse: Tumorrezidive (n = 15) zeigten nach Kontrastmittelgabe eine höhere Gefäßzahl und
ein ausgeprägteres Enhancement. Auch in postoperativen Narben (n = 11) waren z. T.
Gefäße nachweisbar, so dass zur weiteren Zuordnung der Parameter Gefäßmorphologie
und -verlauf notwendig sind. Bis auf jeweils einen falsch positiven und negativen
Fall war eine eindeutige Differenzierung möglich. Schlussfolgerung: Der Einsatz des Ultraschall-Kontrastmittels führt zu einer deutlichen Verbesserung
der sonst sonographisch schwierigen Differenzierung zwischen einem Tumorrezidiv und
einer Narbe. Weitere Studien mit größeren Patientenzahlen sind notwendig zur Beurteilung,
inwieweit die Treffsicherheit der MR-Mammographie erreicht werden kann.
Scar Versus Recurrence in Breast Cancer: Differentiation by Contrast Enhanced Colour
Doppler Ultrasound
Aim: To determine the scope of improving the distinction between a postoperative scar
and the recurrence of a breast carcinoma through the use of the ultrasound echo enhancer
Levovist®? Method: In 23 patients with 26 lesions a colour-coded duplex sonography examination before
and after administration of Levovist® was performed. The parameters investigated were:
degree of enhancement, number of tumour vessels and the pattern of vascular morphology
and anatomy. Results: Recurrences (n = 15) demonstrated a greater number of vessels and a stronger enhancement
after administration of Levovist®. Individual vessels were also visible in scars (n
= 11). Further evaluations with respect to the pattern of the tumour vascularization
are therefore necessary with the exception of one false positive and one negative
result a clear distinction was possible. Conclusion: The administration of the ultrasound echo enhancer clearly improved the otherwise
difficult distinction between a scar and a tumour recurrence through sonography and
mammography. Further studies with larger number of patients are necessary to establish
the value of the method.
Schlüsselwörter:
Mammakarzinom - Postoperative Narbe - Duplexsonographie - Ultraschall-Kontrastmittel
Key words:
Breast carcinoma - Postoperative scar - Doppler sonography - Ultrasound echo enhancer
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Dr. M. Stuhrmann
Radiologisch-Nuklearmedizinische Gemeinschaftspraxis
Alter Markt 1042275 Wuppertal
Phone: Tel.(0202) 25830
Fax: Fax(0202) 258335
Email: E-mail:pavel-settele-wuppertal@t-online.de