Zusammenfassung.
Ziel: Evaluation der Technik und der Ergebnisse der zerebralen Protektion mit dem temporären
Okklusions- und Aspirationssystem GuardWire Plus bei der Stentimplantation der A.
carotis bei hochgradigen Stenosen. Patienten
und
Methoden: Bei 20 Patienten wurden 20 Karotisstenosen mit Stentimplantation unter zerebraler
Protektion be-handelt. Ein kontralateraler Verschluss der A. carotis war ein Ausschlusskriterium
für den Einsatz des Protektionssystems. In allen Fällen wurde eine Aspiration jedoch
keine Spülung vor Deflation des Ballons durchgeführt. Bei 17 der 20 Patienten wurden
diffusions-gewichtete (DW-)MRT des Gehirns vor und 24 Stunden nach dem Eingriff ausgeführt.
Ergebnisse: Die Stentimplantation konnte bei allen Patienten erfolgreich durchgeführt werden.
Bei 3 Patienten traten neurologische Symptome während der Okklusionszeit der A. carotis
auf. Die Symptome verschwanden bei diesen 3 Patienten unmittelbar nach Deflation des
Ballons. Bei einem Patienten zeigte sich eine Dilatation der A. carotis interna an
der Stelle der Okklusion. 3 der 17 DW-MRT zeigten neue ipsilaterale Läsionen und eine
neue kontralaterale Läsion. Schlussfolgerungen: Die zerebrale Protektion ist technisch durchführbar. Die Okklusion der A. carotis
interna wurde nicht von allen Patienten toleriert. Die DW-MRT zeigte zerebrale Läsionen,
die auf eine zerebrale Mikroembolisation während des Eingriffes hinweisen. Weitere
Untersuchungen sind notwendig, um nachzuweisen, ob der Einsatz der zerebralen Protektion
die Ergebnisse der Stentimplantation der A. carotis bei hochgradigen Stenosen verbessern
kann.
Clinical experience of cerebral protection with balloon occlusion during carotid artery
stenting.
Purpose: To assess the technical feasibility and the results of cerebral protection with the
GuardWire Plus Temporary Occlusion & Aspiration System during carotid artery stenting
for high-grade stenosis. Patients
and
Methods: In 20 patients 20 carotid artery stenoses were treated with stent placement under
cerebral protection. A contralateral carotid occlusion was an exclusion criteria for
the use of the protection device. In all cases only aspiration, but no flushing was
used before deflation of the occlusion balloon. In 17 of 20 patients diffusion-weighted
(DW-)MRT imaging of the brain was performed before and 24 hours after the procedure.
Results: The stent implantation was successfully performed in all patients. In 3 patients
neurologic symptoms occurred during the occlusion time. In these 3 patients the symptoms
immediately disappeared after deflation of the balloon. In one case there was dilatation
of the internal carotid artery at the site of the balloon inflation. In 3 of the 17
DW-MR images new ipsilateral cerebral lesions, in one case a new contralateral lesion
occurred after the procedure. Conclusions: The cerebral protection procedure is technically feasible. The occlusion of the internal
carotid artery was not tolerated by all patients. The DW-MR imaging demonstrated cerebral
lesions indicating the occurrence of cerebral microemboli during the procedure. Further
investigations are necessary to determine if the use of the cerebral protection device
will improve the results of the carotid artery stenting for high-grade stenoses.
Schlüsselwörter:
Stenose der A. carotis - Stentimplantation der A. carotis - Zerebrale Protektion
Key words:
Carotid arteries, stenosis or obstruction - Carotid arteries, transluminal angioplasty
- Cerebral protection
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Dr. med. Horst J. Jäger
Radiologische KlinikStädtische Kliniken Dortmund
Beurhausstraße 40
44139 Dortmund
Phone: 0231-5021350
Fax: 0231-5021034
Email: horstjaeger@t-online.de