Zusammenfassung.
Ziel: Evaluierung einer neuen Software der Arbeitsgemeinschaft interventionelle Radiologie
(AGIR) hinsichtlich der Eignung als Instrument zur Qualitätssicherung in der interventionellen
Radiologie sowie Präsentation der Ergebnisse innerhalb des Qualitätsprozesses aus
dem Jahre 1999. Patienten und Methoden: Mit Hilfe einer neuen Software wurden AGIR definierte Parameter wie Patientendaten,
Risikoprofil, die jeweilige Intervention sowie Komplikationen registriert. Basierend
auf monatlichen Datenanalysen wurden eventuelle Komplikationen erfasst. Diese wurden
in den Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen diskutiert. Ergebnisse: 1999 wurden an unserem Institut 1014 Interventionen durchgeführt. Die Komplikationsrate
lag nach den von der AGIR festgelegten Kriterien bei 2,7 %. Zusätzlich wurden die
Komplikationen nach den Kriterien des SCVIR (Society of Cardiovascular and Interventional
Radiology) qualitativ in 5 Klassen und semiqualitativ in Minor und Major unterteilt.
Es resultierte eine Minor-Komplikationsrate von 1,8 % und eine Major-Rate von 0,9
%. Verfahrensassoziierte Todesfälle traten nicht auf. Um die Komplikationsrate zu
reduzieren, wurden weitere Strategien entwickelt. Schlussfolgerung: Umfassende Qualitätssicherungsmaßnahmen lassen sich in den Routineablauf integrieren.
Die Maßnahmen führen zu einer hohen Transparenz der Behandlungsergebnisse sowie der
Möglichkeit, kontinuierliche Qualitätsverbesserungen vorzunehmen. Die Entwicklung
der Software ist ein erster Schritt in der Etablierung eines flächendeckenden Qualitätssicherungssystems.
Dennoch bedarf es einer Modifikation und ergänzenden Definition der von der AGIR definierten
Parameter, nicht zuletzt um unnötige Prozeduren zu unterbinden.
Quality Assessment with the AGIR Software Results and Experience.
Purpose: To evaluate whether a new software from the working group for interventional radiology
(AGIR) is an appropriate tool for quality assurance in interventional radiology, and
presentation of results acquired within the quality improvement process in 1999. Patients and methods: AGIR-defined parameters such as patient data, risk profile, given interventions
as well as complications were registered by a recently developed software. Based on
monthly data analyses, possible complications were identified and discussed in morbidity
and mortality conferences. Results: 1014 interventions were performed in our institution in 1999. According to criteria
established by AGIR, the complication rate was 2.7 %. In addition and according to
SCVIR criteria, complications were distinguished quantitatively in five classes and
semiquantitatively in minor and major groups. The result was a minor complication
rate of 1.8 %, and a major rate of 0.9 %. There were no cases of death associated
with the intervention. Further strategies were developed in order to reduce the complication
rate. Conclusion: Extensive quality assurance methods can be integrated in daily routine work. These
methods lead to an intensive transparency of treatment results, and allow the implementation
of continuous quality improvements. The development of the software is a first step
in establishing a nation-wide quality assurance system. Nevertheless, modification
and additional definition of the AGIR predefined parameters are required, for example,
to avoid unnecessary procedures.
Schlüsselwörter:
Qualitätsmanagement - Arbeitsgemeinschaft Interventionelle Radiologie - AGIR - Interventionen
- Morbidität - Mortalität - Komplikationen
Key words:
Quality management - Arbeitsgemeinschaft Interventionelle Radiologie - AGIR - Interventions
- Morbidity - Mortality - Complications
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Dr. med. D. Rauch
Radiologische UniversitätsklinikAbteilung für RöntgendiagnostikAlbert-Ludwigs-Universität
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