Zusammenfassung
Hintergrund: Ziel der Studie war der Vergleich der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Boswellia-serrata-Extraktes
H 15 mit Mesalazin bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn.
Patienten und Methode: Randomisierter, doppelblinder, verumkontrollierter, 8-wöchiger Parallelgruppenvergleich.
Für die Studie wurden 102 Patienten randomisiert, von denen in der Per-Protokoll-Population
44 Patienten mit H 15 und 39 Patienten mit Mesalazin über 8 Wochen behandelt wurden.
Als Hauptzielkriterium zur Bewertung der Studienmedikationen wurde die Änderung des
Crohn Disease Activity Index (CDAI) vom Zeitpunkt der Aufnahmeuntersuchung bis zur
letzten Untersuchung gewählt. Konfirmatorisch war zu überprüfen, dass die Baseline-Therapie-Differenzen
der Therapie mit H 15 der mit Mesalazin nicht unterlegen sind.
Ergebnisse: Der CDAI wurde vom Zeitpunkt vor Therapiebeginn bis zur letzten Beobachtung nach
Therapie mit H 15 im Durchschnitt um 90 Punkte und nach Therapie mit Mesalazin um
53 Punkte reduziert. Die Testhypothese, dass H 15 der Therapie mit Mesalazin nicht
unterlegen ist, wurde durch das Ergebnis der statistischen Auswertung belegt. Der
Unterschied zwischen beiden Kollektiven erwies sich bezogen auf den Hauptzielparameter
als statistisch nicht signifikant. Die Bewertung von H 15 im Vergleich zu Mesalazin
wurde durch die Nebenzielparameter validiert. Die nachgewiesene gute Verträglichkeit
von H 15 ergänzt die Ergebnisse zur aufgezeigten klinischen Wirksamkeit.
Schlussfolgerung: Der Nachweis, dass H 15 der Therapie mit Mesalazin nicht unterlegen ist, kann als
Wirksamkeitsnachweis nach dem Stand der Wissenschaft bei der Behandlung des aktiven
Morbus Crohn mit dem Boswellia-serrata-Extrakt bewertet werden, da die Wirksamkeit
von Mesalazin bei dieser Indikation entsprechend der Zulassung als erwiesen gilt.
Bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Verträglichkeit ist im Sinne einer Nutzen-Risiko-Bewertung
der Boswellia-serrata-Extrakt H 15 günstiger zu bewerten als Mesalazin.
Therapy of active Crohn’s disease with Boswellia serrata extract H15
Background: The purpose of this clinical trial was to compare efficacy and safety of the Boswellia
serrata extract H15 with mesalazine for the treatment of active Crohn’s disease.
Patients and methods: Randomised, double-blind, verum-controlled, parallel group comparison for which
102 Patients were randomised. The per protocol population included 44 patients treated
with H15 and 39 patients treated with mesalazine. As primary outcome measure the change
of the Crohn Disease Activity Index (CDAI) between the status of enrolment and end
of therapy was chosen. H 15 was tested on non-inferiority compared to standard treatment
with mesalazine.
Results: The CDAI between the status of enrolment and end of therapy after treatment with
H15 was reduced by 90 and after therapy with mesalazine by 53 scores in the mean.
In this non-inferiority-trial the test hypothesis was confirmed by the statistical
analysis. The difference between both treatments could not be proven to be statistically
significant in favor to H15 for the primary outcome measure. The secondary efficacy
endpoints confirm the assessment of the comparison of H15 and mesalazine. The proven
tolerability of H15 completes the results of the shown clinical efficacy.
Conclusions: The study confirms that therapy with H15 is not inferior to mesalazine. This can
be interpreted as evidence for the efficacy of H15 according to the state of art in
the treatment of active Crohn’s disease with Boswellia serrata extract, since the
efficacy of mesalazine for this indication has been approved by the health authorities.
Considering both safety and efficacy of Boswellia serrata extract H15 it appears to
be superior over mesalazine in terms of a benefit-risk-evaluation.
Schlüsselwörter
Boswellia-serrata-Extrakt - Mesalazin - Morbus Crohn - Crohn Disease Activity Index
(CDAI)
Key words
Boswellia Serrata Extract - Mesalazine - Crohn’s Disease - Crohn Disease Activity
Index (CDAI)
Literatur
- 1 Adler G, Beck K, Böhm B O, Brambs H -J. Morbus Crohn - Colitis ulcerosa. Berlin,
Heidelberg, New York, Barcelona, Budapest, Hongkong, London, Mailand, Paris, Santa
Clara, Singapur, Tokio; Springer-Verlag 1997
- 2
Best W R, Becktel J M, Singleton J W.
Redenved values of the eight coefficients of the Crohn’s Disease Activity Index (CDAI).
Gastroenterology.
1979;
77
843-846
- 3
Busam J, Berghaus D, Garbe W E.
Hochdosierte orale Mesalazintherapie bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Verdauungskrankheiten.
1996;
14
60-67
- 4 Gerhardt H. Secondary Products-Physiologically Active Compounds. 43rd Annual Congress
1995.
- 5 Greim H, Klimmek R. Toxikologisches Gutachten über das Präparat H 15: Zusammenfassende
Beurteilung. Ayurmedica: H 15-spezifische Weihrauchtherapie 1988
- 6
et al and the German 5-ASA study group .
Comparison between high dose 5-aminosalicylic acid and 6-methylprednisolone in active
Crohn’s ileocolitis. A multicenter randomized double-blind study.
Z Gastroenterol.
1995;
33
581-584
- 7
Gupta I, Parihar A, Malhotra A. et al .
Effects of boswellia serrata gum resin in patients with ulcerative colitis.
Eur J Med Res.
1997;
2
37-43
- 8
Harvey R F, Bradshaw J M.
A simple index of Crohn’s disease activity.
Lancet.
1980;
1
514-515
- 9
Safayhi H, Mack T, Sabieray J. et al .
Boswellic acids: Novel, specific, nonredox inhibitors of 5-lipoxygenase.
J Pharmacol Exp Ther.
1992;
261/3
1143-1146
- 10
Safayhi H, Sailer E R, Ammon H PT.
Mechanism of 5-lipoxygenase inhibition by acetyl-11-keto-β-boswellic acid.
Mol Pharmacol.
1995;
47
1212-1216
- 11
Safayhi H, Sailer E R, Ammon H PT.
5-Lipoxygenase inhibition by acetyl-11-keto-β-boswellic acid (AKBA) by a novel mechanism.
Phytomedicine.
1996;
3/1
71
- 12
Schölmerich J.
Gibt es Neues in der Standardtherapie der CED?.
Internist.
1999;
40
1288-1299
- 13
Singleton J W, Hanauer S B, Gitnick G L. et al. and the Pentasa Crohn’s Disease Study
Group .
Mesalamine capsules for the treatment of active Crohn’s disease: Results of a 16-week
trial.
Gastroenterology.
1993;
104
1293-1301
- 14
Stange E F, Schreiber S, Raedler A. et al .
Therapie des Morbus Crohn - Ergebnisse einer Konsensuskonferenz der Deutschen Gesellschaft
für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten.
Z Gastroenterol.
1997;
35
541-554
- 15
Thomsen O O, Cortot A, Jewell D. et al .
A comparison of budenoside and mesalamine for active Crohn’s disease.
N Engl J Med.
1998;
339
370-374
- 16
Van Hees P AM, Van Elteren P H, Van Lier H JJ, Van Tongeren J HM.
An index of inflammatory activity in patients with Crohn’s disease.
Gut.
1980;
21
279-286
- 17
Wagner H, Knaus W, Jordan E.
Pflanzeninhaltsstoffe mit Wirkung auf das Komplementsystem.
Z Phytother.
1987;
8
148-149
- 18 The European Agency for the Evaluation of Medicinal Products. ICH Topic E 9, statistical
principles for clinical trials. 1998
- 19 The European Agency for the Evaluation of Medicinal Products. CPMP, Points to consider
on biostatistical/methodological issues arising from recent CPMP discussions on licensing
applications: Superiority, non-inferiority and equivalence. 1999
Anschrift für die Verfasser
Dr. Henning Gerhardt
Colitis-Crohn-Ambulanz I. Medizinische Klinik Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68135 Mannheim