Geburtshilfe Frauenheilkd 2001; 61(1): 35-38
DOI: 10.1055/s-2001-10463
Fallbericht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die 18 FDG-Positronen-Emissions-Tomographie zur Erkennung eines okkulten intramammären Rezidivs

Detection of an Occult Intramammary Recurrence of Breast Cancer With Positron Emission Tomography: A Case ReportW. Siggelkow1 , M. Zimny2 , W. Rath1
  • 1 Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Univ.-Klinikum, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
  • 2 Klinik für Nuklearmedizin, Univ.-Klinikum, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten von einer 37-jährigen Patientin, die wegen eines rechtsseitigen Mammakarzinoms eine brusterhaltende Operation mit axillärer Lymphonodektomie erhielt. Im Anschluss wurde eine adjuvante Chemotherapie und die Lokalbestrahlung der operierten rechten Brust durchgeführt. Im Rahmen der Tumornachsorge wurde neben den etablierten Nachsorgeuntersuchungen auch eine MRT und eine Ganzkörper-Onko-PET mit 18-Fluor markierter Deoxyglucose durchgeführt. Zwei Foci mit Glucosemehranreicherung in der rechten Brust sowie parasternal fanden ihr Korrelat im zuvor durchgeführten MRT, wurden hier jedoch als Narbengewebe beschrieben. Aufgrund des gesteigerten Glucosestoffwechsels in diesen Gebieten erfolgte nach MRT-Markierung die Exzision des betreffenden Areals mit Schnellschnittuntersuchung des Präparates. Hierbei resultierte ein 1,4 cm großes Tumorrezidiv.

Im vorliegenden Fall wäre ohne die PET das intramammäre Rezidiv mit den herkömmlichen diagnostischen Methoden übersehen worden. Die Methode könnte damit eine klinisch wertvolle Ergänzung etablierter Untersuchungsverfahren zur Erkennung von Rezidiven in der operierten und bestrahlten Brust darstellen, vor allem zur Differenzierung von Narbengewebe bzw. benignen Operations- oder Strahlenresiduen in Kombination mit der MRT.

Summary

Magnetic resonance imaging (MRI) and whole-body positron emission tomography (PET) with 18-fluoride marked deoxyglucose were performed in the follow-up of a 37-year-old patient after modified radical mastectomy with axillary lymph node dissection, adjuvant chemotherapy and radiotherapy for cancer of the right breast. PET showed two foci of glucose accumulation in the right breast and parasternally. These foci had been described as consistent with scar tissue in the preceding MRI scan. The foci were marked under MRI guidance and excised. Histology showed a 1.4-cm recurrence. This case, in which the intramammary recurrence would have been missed with conventional diagnostic modalities, suggests that PET may be useful in the follow-up of patients after breast-sparing surgery, particularly to distinguish scar tissue and benign sequelae of surgery and radiotherapy from recurrence in the breast.

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Dr. med. Wulf Siggelkow

Klinik Gynäkologie und GeburtshilfeKlinikum der RWTH Aachen

Pauwelsstraße 30

52074 Aachen

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