Zusammenfassung
Tumorpatienten sind in Abhängigkeit von Krankheitsverlauf, Persönlichkeitsvariablen
und der Unterstützung aus dem sozialen Umfeld unterschiedlich stark psychosozial belastet.
Da diese Belastung von den Patienten häufig nicht spontan geäußert und von den behandelnden
Ärzten nicht erkannt wird, sollte sie mit möglichst spezifischen Screening-Instrumenten
erhoben werden, um gezielt Unterstützungsmaßnahmen anbieten zu können. Mit dem Hornheider
Fragebogen zur psychosozialen Unterstützung bei Patienten mit Hauttumoren und Tumoren
im Kopf-Hals-Bereich liegt erstmals ein solches spezifisches Screeninginstrument vor.
Die vorliegende Studie untersucht die Validität des Hornheider Fragebogens anhand
einer repräsentativen Stichprobe zweier zentraler universitärer Einrichtungen zur
Nachkontrolle und Behandlung von Melanompatienten. 215 ambulante Patienten wurden
in der Hautklinik Innsbruck und 223 Patienten in Freiburg bezüglich ihrer subjektiv
erlebten Belastung mit dem HF untersucht. Die Außenkriterien für die Konstruktvalidität
wurden anhand des Freiburger Fragebogens zur Krankheitsverarbeitung, des Fragebogens
zur Sozialen Unterstützung und des Beckschen Depressions-Inventars erhoben. Wesentliche
interindividuelle Unterschiede der Belastungsstärken zeigten sich in den verschiedenen
Altersgruppen und bei Patienten mit verschiedenen Tumorstadien. Die interne Konsistenz
des HF und seiner Subskalen erwies sich als zufriedenstellend. Bei der Korrelation
mit den Außenkriterien zeigte sich eine zufriedenstellende Abgrenzung zu anderen psychosozialen
Dimensionen und eine ausreichende Korrelation zu ähnlichen Dimensionen (Depressivität,
depressive Krankheitsverarbeitung, soziale Unterstützung, Compliance). Der Hornheider
Fragebogen erscheint damit als ein ökonomisches und valides Screeninginstrument zur
Erfassung des psychosozialen Unterstützungsbedarfes bei Melanompatienten in der ambulanten
Nachsorge.
The Validity of the Hornheide Questionnaire for Psychosocial Support in Skin Tumour
Patients: A Survey in an Austrian and a German Outpatient Population with Melanoma
Tumour patients are subject to different degrees of psychosocial distress depending
on the course of disease, personality variables and amount of social support available.
Often patients do not spontaneously talk about their distress and attending physicians
fail to detect it. Therefore, it is important that the presence of distress is ascertained
by specific screening instruments so that appropriate supportive measures can be instituted.
The Hornheide Questionnaire (HQ) employed for investigating the need for psychosocial
support in the case of patients with skin tumours and with tumours in the head and
neck region represents such a specific screening instrument. The present study investigates
the validity of the HQ on the basis of two representative samples from two different
University Clinics for treatment and follow-ups of melanoma patients. With the help
of the HQ, 215 patients at the Dermatology Out-patient Unit of the University of Innsbruck
and 223 patients at the University of Freiburg were investigated with regard to their
subjective experience of distress. The external constructive validity criteria were
established on the basis of the Freiburg Questionnaire of Disease-Coping, the questionnaire
of social support and Beck's Depression Inventory. There were significant differences
between individuals in the severity of distress in different age groups and in patients
in different tumour stages. The internal consistency of the HQ and its subscales proved
to be satisfactory demarcation from other psychosocial dimensions and an adequate
correlation with similar dimensions (depression, depressive illness coping, social
support, compliance). The HQ appears to be an economical and valid screening instrument
for detecting the need for psychosocial support in melanoma patients in the out-patient
follow-up stage.
Key words
Hornheide Questionnaire - Constructive validity - Psychosocial support - Psychotherapy
- Melanoma
Literatur
1
Brandberg Y, Mansson-Brahme E, Ringborg U, Sjöden P O.
Psychological reactions in patients with malignant melanoma.
Eur J Cancer.
1995;
31A
157-162
2
Kelly B, Raphael B, Smithers M, Swanson C, Reid C, McLeod R, Thomson D, Walpole E.
Psychological responses to malignant melanoma. An investigation of traumatic stress
reactions to life-threatening illness.
Gen Hosp Psychiat.
1995;
17
126-134
3 Zschocke I, Augustin M, Stein B, Deußen-Wernicke T, Muthny F A.
Vergleichende Betrachtung psychosozialer Belastungsfaktoren bei stationären Patienten
mit verschiedenen Hauttumoren. In: Brähler E, Schumacher J (Hrsg) Psychologie in der Medizin. Gießen; Psychosozial-Verlag
1996
4
Söllner W, Augustin M, Zschocke I.
Melanompatienten: Psychosoziale Belastung, Krankheitsverarbeitung und soziale Unterstützung.
Ein systematisches Review.
Psychother Med Psychol.
1998 a;
48
338-348
5
Fawzy F I, Fawzy N W, Arndt L A, Pasnau R O.
Critical review of psychosocial interventions in cancer care.
Arch Gen Psychiat.
1995;
52
100-113
6 Strittmatter G.
Die Veränderung der Lebensqualität durch psychoonkologische Betreuung bei Patienten
mit Haut- und Gesichtstumoren. In: Schwarz R, Bernhard J, Flechtner H, Küchler T, Hürny C (Hrsg) Lebensqualität
in der Onkologie II. München; Zuckschwerdt 1995 82: 243-250
7
Söllner W, Mairinger G, Zingg-Schir M, Fritsch P.
Krankheitsprognose, psychosoziale Belastung und Einstellung von Melanompatienten zu
unterstützenden psychotherapeutischen Maßnahmen.
Hautarzt.
1996;
47
200-205
8
Augustin M, Zschocke I, Dieterle W, Schöpf E, Muthny F A.
Bedarf und Motivation zu psychosozialen Interventionen bei Patienten mit malignen
Hauttumoren.
Z Hautkrankheiten.
1979;
72
333-338
9
Söllner W, Zingg-Schir M, Rumpold G, Mairinger G, Fritsch P.
Need for supportive conselling - the professionals' versus the patients' perspective:
a survey in a representative sample of 236 melanoma patients.
Psychother Psychosom.
1998 b;
67
94-104
10
Hardman A, Maguire P, Crowther D.
The recognition of psychiatric morbidity on a medical oncology ward.
J Psychosom Res.
1989;
33
235-239
11
Razavi D, Delvaux N, Farvacques C, Robaye E.
Screening for adjustment disorders and major depressive disorders in cancer in-patients.
Brit J Psychiat.
1990;
156
79-83
12
Watson M.
Psychological intervention with cancer patients: a review.
Psychol Med.
1983;
13
839-846
13
Kiss A, Cavalli F, Cull A, Gallmeier W M, Hürny C, Keller M, Kesselring A, Schwarz R,
Söllner W, Spiegel D, Stiefel F.
Psychosocial/psychotherapeutic interventions in cancer patients: consensus statement.
Supp Care Cancer.
1995;
3
270-271
14 Moorey S, Greer S. Psychological therapy for patients with cancer: a new approach. Oxford;
Heinemann Medical Books 1989
15 Iscoe N, Williams J I, Szalai J P, Osoba D.
Prediction of psychosocial distress in patients with cancer. In: Osoba D (ed) Effect of cancer on quality of life. Boca Raton, Boston; CRC Press
1991
16
Herschbach P, Henrich G.
Probleme und Problembewältigung von Tumorpatienten in der stationären Nachsorge.
Psychother Med Psychol.
1987;
37
185-192
17 Herschbach P.
Psychoonkologische Forschung: Was hat sie für den Umgang mit Krebskranken gebracht? . In: Verres R, Hasen-bring M (Hrsg) Psychosoziale Onkologie. Jahrbuch der medizinischen
Psychologie. Berlin, Heidelberg, New York; Springer 1989
18
Grassi L, Rosti G.
Psychiatric and psychosocial concomitants of abnormal illness behaviour in patients
with cancer.
Psychother Psychosom.
1996;
65
246-252
19
Tilkom M, Mawick R, Sommerfeld S, Strittmatter G.
Lebensqualität von Patienten mit bösartigen Gesichts- und Hauttumoren. Entwicklung
eines Fragebogens und erste Ergebnisse einer Studie.
Rehabilitation.
1990;
29
134-139
20 Strittmatter G. Indikation zur Intervention in der Psychoonkologie. Psychosoziale
Belastungen und Ermittlung der Betreuungsbedürftigkeit stationärer Hauttumorpatienten.
Internationale Hochschulschriften 228. Münster, New York; Waxmann 1997
21 Zerssen D. Die Befindlichkeitsskala. Weinheim; Beltz 1976
22
Najman J M, Levine S.
Evaluating the impact of medical care and technologies on quality of life: a review
and critique.
Soc Sci Med.
1981;
15
107-115
23
Fydrich T, Sommer G, Menzel G, Höll B.
Fragebogen zur sozialen Unterstützung (Kurzform, SOZU-K22).
Z Klin Psychol.
1984;
16
434-436
24
Franke G H.
Statistische Evaluation des Frageboens zur Sozialen Unterstützung (SOZU).
Z Med Psychol.
1994;
3
168-177
25 Muthny A. Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung. Weinheim; Beltz 1989
26 Hautzinger M. Das Becksche Depressions Inventar. Deutsche Fassung. Bern; Huber
1994
27 Söllner W, Zschocke I, Zingg-Schir M, Rumpold G, Stein B, Augus-tin M. Interactive
patterns of social support and individual coping strategies in melanoma patients and
their correlations with adjustment to illness. Psychosom 1999 40: 239-250
1 Detaillierte Daten können beim Erstautor angefordert werden.
Univ. Ass. Mag. Gerhard Rumpold
Leopold-Franzens-Universität InnsbruckUniv.-Klinik für Medizinische Psychologie &
Psychotherapie
Sonnenburgstraße 9
6020 Innsbruck
Österreich