Klin Padiatr 2000; 212(5): 283-286
DOI: 10.1055/s-2000-9689
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Therapie der membranösen Glomerulonephritis mit alpha-Interferon bei einem 7-jährigen Jungen mit chronisch persistierender Hepatitis B

Treatment of Hepatitis B virus - associated glomerulonephritis with alpha interferon in a 7 year old boy.J.-O.  Steiß1 , K.  Piske-Keyser2 , H.-J.  Gröne3 , L.  Gortner1
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2Kinderarztpraxis Linden-Leihgestern
  • 3Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg, Abteilung Zelluläre und Molekulare Pathologie
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Hintergrund: Die Hepatitis-B-Virusinfektion kann durch immunmodulatorische Effekte eine membranöse Glomerulonephritis verursachen, wie zahlreiche Berichte vor allem aus Endemiegebieten belegen. Die Therapie eines dabei auftretenden nephrotischen Syndroms ist bislang umstritten, eine alpha-Interferontherapie zeigt die besten Erfolge.Fallbericht: Wir berichten über einen 7-jährigen türkischen Jungen mit einer Hepatitis-B-assoziierten membranösen Glomerulonephritis und nephrotischen Syndrom. Eine Therapie mit alpha-Interferon über sechs Monate zeigte nach Beendigung einen seronegativen Nachweis für HBsAg, HBV-DNA und anti-HBeAg; auch die Proteinurie war nicht mehr nachweisbar. Schlussfolgerung: Eine Interferontherapie bei einer Hepatitis-B-assoziierten membranösen Glomerulonephritis war bei unserem Patienten effektiv und führte zum Verschwinden der Proteinurie.

Background: The association between Hepatitis B virus infection and membranous nephropathy has been confirmed by sources in several countries. Most commonly, the illness is seen as a nephrotic syndrome. Optimal treatment remains undefined. Antiviral therapies observed with recombinant human interferon alpha may be the best treatment option.Case report: We present a 7-year old boy with membranous glomerulonephritis and nephrotic syndrome. Twelve months after the initial hospitalization therapy was started with recombinant alpha-interferon s. c. three times weekly for six months. After the therapy the patient is stable, without proteinuria, edema or renal failure. He was seronegative for HBsAg, HBV-DNA and antibody to HBeAg.Conclusions: This case report suggests that alpha interferon is effective in the complete resolution of proteinuria in HBV membranous nephropathy.

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