Klin Padiatr 2000; 212(5): 266-267
DOI: 10.1055/s-2000-9685
VISITE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Leishmaniose mit kutaner und viszeraler Beteiligung bei einem 13 Monate alten Jungen

Eva  Landmann1 , C.  Bogdan2 , N.  Donhauser2 , A.  Artlich1 , B.  Staude3 , L.  Gortner1
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde, Abt. Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • 2Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 3Praxis für Kinderheilkunde, Gießener Straße 31, 35457 Lollar
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Leishmaniosen sind durch Protozoen der Gattung Leishmania hervorgerufene Erkrankungen, die die inneren Organe oder die Haut und/oder die Schleimhäute betreffen. Während die benigne kutane Form selbstlimitierend ist, verläuft die viszerale Form (Kala-Azar) unbehandelt in 80 % der Fälle tödlich. Bei dem Symptomenkomplex Fieber, Hepatosplenomegalie und Panzytopenie sollte bei spezifischer Auslandsanamnese eine Kala-Azar ausgeschlossen werden. Wir berichten über einen 13 Monate alten Jungen mit kombinierter Haut- und viszeraler Manifestation.

Leishmaniasis is an anthropozoonosis caused by infection with leishmania parasites with either cutaneous, mucosal or visceral (kala-azar) involvement. While the benign cutaneous form is self-limited death occurs in approximately 80 % of children with kala-azar when untreated. The diagnosis of kala-azar should not be missed in children presenting with fever, hepatosplenomegaly and pancytopenia especially with a history of sand fly bites. We report the case of a 13-month-old boy with both cutaneous and visceral involvement.

Literatur

  • 01 Bogdan  G, Gessner  A, Röllinghoff  M. Cytokines in Leishmaniasis: a complex network of stimulatory and inhibitory interactions.  Immunobiol. 1993;;  189 356-396
  • 02 Bogdan  C, Röllinghoff  M. The immune response to leishmania: mechanisms of parasite control and evasion.  Int J Parasitol. 1998;;  28 121-134
  • 03 Epidemiologisches Bulletin des Robert-Koch-Instituts .Ausgabe Nr. 25, 23. Juni 2000, Seite 201. 
  • 04 Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie e. V. (DGPI), Arbeitsgruppe „Parasitologie” .Leishmaniosen. Klin Pädiatr 1998; 210: 428-429
  • 05 Davidson  R N, di Martino  L, Gradoni  L, Giacchino  R, Gaeta  G B, Pempinello  R, Scotti  S, Cascio  A, Castagnola  E, Maisto  A, Gramiccia  M, Caprio  D, Wilkinson  R J, Bryceson  A D. Short-course treatment of visceral leishmaniasis with liposomal amphotericin B (AmBisome).  Clin Infect Dis. 1996;;  22 938-943

Dr. med. Eva Landmann

Zentrum für Kinderheilkunde Justus-Liebig-Universität

Feulgenstraße 12

35392 Gießen

Email: E-mail: Eva.Landmann@paediat.med.uni-giessen.de

    >