Zusammenfassung.
Hintergrund: Bei onkologisch erkrankten
Kindern kommt es unter zytostatischer Therapie häufig zu Fieber und
schweren Infektionskrankheiten. Zur Indikationsstellung einer antibiotischen
Therapie und als Verlaufsparameter ihrer Wirksamkeit bei fieberhaften
Erkrankungen wird nach Parametern gesucht, die schnell reagieren und Hinweise
auf eine bakterielle Genese geben. Patienten: Es wird
eine Untersuchung von 46 fieberhaften Erkrankungen bei 33 onkologisch kranken
Kindern im Alter von 0,5 bis 17 Jahren mit festimplantiertem zentralen
Venenkatheter (Hickman-Katheter) vorgestellt. Methoden:
Neben den Parametern C-reaktives Protein, Procalcitonin und Interleukin-6
wurden Blutbild, Blutkulturen, bakteriologische Untersuchungen anderer
Körperflüssigkeiten und Gewebeproben sowie serologische
Untersuchungen auf wichtige Infektionserreger erfasst. Die Auswertung erfolgte
in den Gruppen: fieberhafte Erkrankungen mit positiver Blutkultur, lokale (oder
auf ein Organsystem begrenzte) Infektionen mit negativer Blutkultur,
fieberhafte Erkrankungen unklarer Genese, virale Erkrankungen und
Kontrollgruppe (onkologisch kranke Kinder unter zytostatischer Therapie ohne
Infektzeichen). Ergebnisse: Das C-reaktive Protein und
Interleukin-6 waren sensitiver als Procalcitonin bei der Erfassung von
bakteriellen und mykotischen Infektionen bei leukopenischen Kindern. Bei
lokalisierten Infektionen wurden zum Teil sehr niedrige Procalcitonin-Werte
gemessen. Die Werte des Interleukin-6 erreichten schon kurz nach Fieberbeginn
die maximale Höhe und fielen unter adäquater antibiotischer Therapie
bis zum 3. Tag der Erkrankung noch vor dem C-reaktiven Protein und
Procalcitonin wieder in den Normbereich. Schlussfolgerung: Im Vergleich zum CRP und zum Procalcitonin
erweist sich das Interleukin-6 als sensiblerer Verlaufsparameter für die
Steuerung einer antibiotischen Therapie. Es steigt bei einer bakteriellen
Infektion rascher an und fällt bei guter Wirksamkeit des gewählten
Antibiotikums auch rascher wieder ab. Im Gegensatz zu Kindern mit normalem
Blutbild gelingt bei leukopenischen Patienten die Abgrenzung von lokalisierten
bakteriellen Infektionen gegenüber viralen Erkrankungen mit Hilfe des
Procalcitonins nicht.
Background: Due to anti-neoplastic therapy,
there is a high incidence of infections and fever in pediatric patients with
malignant disease. We have searched for parameters that may be of value in the
early diagnosis of infection, in discriminating between bacterial and
non-bacterial causes and for monitoring the response to antimicrobiotic
therapy. Patients: 46 febrile episodes in 33 children
with malignant diseases under anti-neoplastic therapy, aged 0.5 to 17 years,
were included. Each patient was supplied with a central venous catheter
(Hickman catheter). Methods: Blood was taken for the
evaluation of C-reactive-protein (CRP), Interleukin-6 (IL-6) and Procalcitonin
(PCT). Laboratory data included WBC, blood cultures, as well as microbiologic
and serologic tests for important infectious agents. Patients were grouped as
follows: 1. Patients with febrile diseases and positive blood cultures, 2.
Patients with localized bacterial or mycotic infections and negative blood
cultures, 3 . Patients with fever of unknown origin, 4. Patients with viral
infections, 5. Control group. Results: CRP and IL-6 were
more sensitive than PCT in detecting bacterial and mycotic diseases in
leukopenic children, because of low PCT-levels in patients with localized
infections. IL-6 values were high shortly after onset of fever and decreased
under sufficient antimicrobiotic therapy until day three. Conclusions: Because of the quick response, IL-6 may be
helpful in monitoring antimicrobiotic therapy. Using Procalcitonin-levels, we
were not able to distinguish between localized bacterial and viral infection in
leukocytopenic patients.
Schlüsselwörter:
Kinder - Interleukin-6 - Procalcitonin - Infektion
Key words:
Children - interleukin-6 - procalcitonin - infection
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Dr. med. Lorenz Bayer
2. Klinik für Kinderheilkunde und
Jugendmedizin Klinikum Buch
Wiltbergstr. 50
13122 Berlin