Zusammenfassung
Plazentare Trophoblast-Tumoren sind ein seltener geburtshilflicher und potenziell
maligner Befund. Prognosefaktoren sind unter anderem extrauterine Ausbreitung, Zeit
seit Beginn der Schwangerschaft, Alter und (möglicherweise) der Mitoseindex. Aufgrund
der niedrigen Chemosensibilität scheint die Resektion des primären Tumors ein Eckpfeiler
angemessener Therapie zu sein [1]
[2]. Gelingt die vollständige Resektion, so kann eine sehr günstige Prognose erwartet
werden. Eine aggressive und multiple Chemotherapie ist erforderlich bei Fernmetastasen
oder Resttumoren, allerdings mit infauster Prognose. Postoperative Langzeitbeobachtung
ist wegen der langen Rezidivperiode des Trophoblast-Tumors erforderlich.
Schlüsselwörter: Trophoblast-Tumoren als geburtshilfliche Erkrankung - plazentarer Trophoblast-Tumor
- multiaggressive multiple Chemotherapie
Abstract
Placental site trophoblastic tumor (PSTT) is a rare type of gestational trophoblastic
disease with potential malignant behavior. Prognostic factors include extrauterine
spread, time since antecedent pregnancy, age, and (possibly) the mitotic count. Because
of low chemosensitivity, resection of the primary tumor is considered to be the cornerstone
of adequate therapy [1]
[2]. If complete resection of the tumor is achieved, an excellent prognosis can be expected.
In cases with distant metastases or residual disease, aggressive multiagent chemotherapy
is required. The prognosis in these cases is unfavorable. Because of possibly long
latency until the recurrence of PSTT, long-term follow-up is required.
Key words: Gestational trophoblastic disease - placental site trophoblastic tumor - PSTT - multiagent
chemotherapy
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Dr. med. Wolfgang Janni
I. Frauenklinik, Klinikum Innenstadt
Maistrasse 11
80337 München