Zusammenfassung
Fragestellung: An der Zervix sind unmittelbare morphologische Folgen nach Messerkonisation und Elektrokauterisation
des Wundgebietes nicht beschrieben.
Methoden: Wir berichten über morphologische Veränderungen der Zervix bei 5 Patientinnen, die
nach Messerkonisation im Intervall von bis zu zwei Wochen einer radikalen Hysterektomie
unterzogen wurden.
Ergebnisse: Die Konisationskrater wurden durch eine innere Nekrosezone gebildet (Zone der irreversiblen
Schädigung). Die Nekrosezonen wurden durch leukozytäre Randzonen demarkiert (Zone
der partiellen Schädigung). Die mittlere mikroskopische Tiefenausdehnung beider Schädigungszonen
betrug 0,5 cm.
Schlussfolgerungen: Nach Messerkonisation kann von einem Epitheluntergang in einem 0,5 cm breiten Streifen
ausgegangen werden. Läsionen außerhalb dieser Zone können persistieren oder einer
Progression unterliegen. Kenntnisse über das Ausmaß der Veränderungen sind wichtig
für therapeutische Konsequenzen nach einer Resektion non in sano.
Abstract
Objective: To describe remodeling of the cervix after cold-knife conization with electrocautery
of the cut surface.
Methods: Histologic evaluation of the cervix in five patients who underwent radical hysterectomy
within two weeks of cold-knife conization.
Results: The postconization defect consisted of an inner zone of necrosis demarcated by an
outer zone of white cell infiltration. Together these zones measured 0,5 cm.
Conclusion: Dysplastic or malignant epithelium within the zone of necrosis would appear to be
eradicated after cold-knife conization with electrocautery of the cut surface. Lesions
outside this zone could potentially persist or progress.
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Dr. Olaf Reich
Geburtshilflich-gynäkologische Universitätsklinik Graz
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8036 Graz
Österreich
URL: http://E-mail: olaf.reich@kfunigraz.ac.at