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DOI: 10.1055/s-2000-9526
Alternativen zur Standardtherapie des Asthma bronchiale
Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)

Die Therapie des Asthma bronchiale hat vier wichtige Standbeine: a) Meidung auslösender Faktoren, b) die antiinflam-matorische und c) die antiobstruktive Pharmakotherapie, sowie d) ergänzende Maßnahmen. Ist es bei einer langjährigen Krankheitsanamnese und einer unzureichenden Therapie schon zu irreversiblen pulmonalen Umbauvorgängen (remodelling) gekommen, reduziert sich nicht nur das Ansprechen auf die Pharmakotherapie, sondern es müssen u. U. zusätzliche symptomatische Therapieansätze wie z. B. eine Sauerstofflangzeittherapie in das Behandlungskonzept dieser Patienten aufgenommen werden [Abb. 1]. Ergänzende Maßnahmen sind im Sinne der Prävention und Therapie die fachpneumologische stationäre oder ambulante Rehabilitation sowie bei Allergikern Hyposensibilierungen und Schulungsmaßnahmen. Alle ergänzenden Maßnahmen müssen vor ihrer Verordnung individuell kritisch abgewogen werden, da sie, z. B. durch die Auslösung eines Asthmaanfalls bei der Hyposensibilisierungsbehandlung, nebenwirkungsreich sein können oder teilweise wie z. B. die Akupunktur in ihrem Nutzen umstritten sind [9]. Notfallmaßnahmen, wie z. B. die hochdosierte Pharmakotherapie sowie die künstliche Beatmung bei respiratorischer Insuffizienz und Status asthmaticus, runden das therapeutische Spektrum ab.
Für den Erkrankten ist von besonderer Bedeutung, langfristig suffizient behandelt zu werden, sodass keine gehäuften Asthmaanfälle auftreten. Insbesondere aber beim schweren Asthma bronchiale ergibt sich für den behandelnden Arzt die Frage, ob noch zusätzliche Pharmaka für die Asthmatherapie zur Verfügung stehen, um die systemischen Glukokortikosteroidgaben bei gleichzeitiger Besserung des klinischen Befundes reduzieren zu können. Die vorliegende Übersicht soll aufzeigen, welche medikamentösen Ansätze sich zur Therapie des Asthma bronchiale noch eignen könnten.
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Korrespondenz
Prof. Dr. med. Adrian Gillissen
Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik
II
Sigmund-Freud-Straße 25
53105 Bonn
Phone: 0228/287-5220
Fax: 0228/287-9017
Email: adrian.gillissen@mailer.meb.uni-bonn.de