Zusammenfassung:
Hintergrund: Es ist unklar, ob der chirurgische Eingriff der Transplantation mit Durchtrennung
sowohl der vegetativen Innervation als auch der Lymphgefäße und Bronchialarterien
zu einer Veränderung von Immunreaktionen führt. Im Tierversuch sollte geklärt werden,
ob eine induzierte Immmunreaktion nach einer Lungentransplantation uneingeschränkt
ablaufen kann. Das Rekruitment von Immunzellen und der Innervierungszustand der Lungen
sollte beurteilt werden. Methode: Die Untersuchungen erfolgten im syngenen Rattenmodell vier Monate nach einer orthotopen,
linksseitigen Lungentransplantation ohne Abstoßungsreaktion und ohne immunsuppressive
Behandlung. Bei einem Teil der Tiere wurden Leukozyten des Spenders und Empfängers
differenziert. Nach Induktion einer pulmonalen Immunreaktion durch Ovalbumin (OVA)
wurden die Zellen der Bronchoalveolären Lavage (BAL) und des Lungeninterstitiums für
die Quantifizierung und Typisierung von Zellpopulationen immunzytologisch markiert
und mittels Durchflusszytometer bzw. im Lichtmikroskop ausgewertet. Dabei wurde die
rechte Kontrolllunge mit der linken transplantierten Lunge verglichen. Die Beurteilung
des Innervierungszustandes erfolgte durch indirekte Immunfluoreszenz auf Gefrierschnitten.
Ergebnisse: Die Gesamtzellzahl der Leukozyten in der transplantierten Lunge ist nicht vermindert.
Die Population der CD4+ T-Zellen in der BAL der Transplantatlunge ist gegenüber der Kontrollseite signifikant
erhöht. Die Lunge ist partiell reinnerviert und beinhaltet in der BAL vereinzelt ortsständige,
spenderspezifische Leukozyten. Schlussfolgerungen: Das Rekruitment von Abwehrzellen in die transplantierte Lunge nach induzierter Immunreaktion
ist nicht eingeschränkt. Eine unvollständige Reinnervierung hat keinen Einfluss auf
eine zelluläre Entzündungsreaktion.
The Recruitment of Immune Cells into a Grafted Lung is not Impaired in Spite of Incomplete
Reinnervation:
Background: It is not clear whether surgical intervention during lung transplantation which includes
cutting vegetative nerves, lymphatic vessels and bronchial arteries, leads to alterations
in immune responses. Thus, it was studied in an animal model whether an induced pulmonary
immune reaction after syngenic lung transplantation was impaired without the influence
of immunosuppression and rejection. The recruitment of leukocytes and the status of
reinnervation was examined. Methods: Syngenic transplantation of the left lung was performed in Lewis rats without rejection
and therefore without immunosuppressive therapy. In a subgroup of animals host and
donor leukocytes were distinguished. An ovalbumin (OVA)-specific pulmonary immune
response was induced four months after transplantation. Bronchoalveolar lavage (BAL)
and interstitial leukocytes were examined using flow cytometry and immunocytology,
comparing the right lung and the grafted left lung. Immunohistology was performed
to detect nerve fibers on cryostat sections. Results: An induced cellular inflammation was observed in the right host lung as well as in
the grafted left lung. However, the CD4 T cell numbers in the BAL were increased in
the left lung. Single donor-type leukocytes could still be observed four months after
transplantation. A partial reinnervation was found. Conclusions: The recruitment of immune cells into the lung interstitium and bronchoalveolar space
of grafted lungs is not impaired. The incomplete reinnervation has no influence on
leukocyte recruitment.
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A Lührmann
Abteilung Funktionelle und Angewandte Anatomie 4120 Medizinische Hochschule Hannover
30623 Hannover
eMail: E-mail: Luehrmann.Anke@mh-hannover.de