Pneumologie 2000; 54(12): 592-595
DOI: 10.1055/s-2000-9188
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die fraktionelle CO-Aufnahme bei Ruheatmung zum Nachweis einer Diffusionsstörung

Vergleichende Validierung im Quer- und Längsschnitt zur single-breath-MethodeU. Smidt
  • Institut für Arbeitsmedizin, Moers
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

Es ist methodisch sehr einfach, aus dem CO-Gehalt der In- und der gesammelten Expirationsluft die fraktionelle CO-Aufnahme (FCO) zu bestimmen. Im individuellen Längsschnitt über bis zu 12 Jahre schwankt der an 813 Probanden mindestens viermal ermittelte Wert weniger als der mittels single-breath-Methode an 49 Probanden bestimmte TCO-Wert. Ob beiden Methoden ein unterschiedliches Gewicht zukommt, bleibt abzuklären.

The Fractional CO-uptake at Quiet Breathing for Detection of Troubles of Diffusion:

Methodically it is very simple to determine fractional CO-uptake (FCO) from inspiratory and mean expiratory CO-concentrations. In two longitudinal studies the single-breath-TCO (49 patients) and FCO (813 patients) have been compared. The oscillations of DCO are smaller than those of TCO, but it remains unclear which method for determination of CO-transfer has a higher validity.

Literatur

  • 1 Löllgen H, Smidt U, v. Nieding G, Krekeler H. Vergleichende Bestimmung des Transferfaktors für Kohlenmonoxyd mit der Single-breath- und der Steady-State-Methode.  Respiration. 1974;  31 503-514
  • 2 Pham Q T, Mastrangelo G, Chau N, Haluska J. Five year longitudinal comparison of respiratory symptoms and function in steel workers and unexposed workers.  Bull Physiopath Resp. 1979;  15 469-480
  • 3 Filley C F, McIntosh D J, Wright G W. Carbon monoxide uptake and pulmonary diffusion capacity in normal subjects at rest and during exercise.  J Clin Invest. 1954;  33 1128-1133
  • 4 Bates D V, Boucot N G, Dormet A E. The pulmonary diffusion capacity in normal subjects.  J Physiol. 1955;  129 237-245
  • 5 Kreukniet J, Visser B F. Die Diffusionskapazität der Lungen für Kohlenmonoxid berechnet mit Hilfe des arteriellen und des alveolären Kohlensäuredruckes bei Patienten mit Verteilungsstörungen.  Pflüg Arch. 1963;  277 585-602
  • 6 Dechoux J, Pivoteau C. CO-Diffusion in der Lunge. In: Symposium: Pathophysiologie und Klinik der chronischen Erkrankungen der Atemwege. Schriftenreihe Arbeitshygiene, Arbeitsmedizin, Nr. 13 Luxemburg: Kommission der Europäischen Gemeinschaften 1971
  • 7 Sherrill D L, Enright P L, Kaltenborn W T, Lebowitz M D. Predictors of Longitudinal Change in Diffusing Capacity of 8 Years.  Am J Respir Crit Care Med. 1999;  160 1883-1887

Prof. Dr. med U Smidt

Institut für Arbeitsmedizin

Filderstr. 133 47447 Moers