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DOI: 10.1055/s-2000-9188
Die fraktionelle CO-Aufnahme bei Ruheatmung zum Nachweis einer Diffusionsstörung
Vergleichende Validierung im Quer- und Längsschnitt zur single-breath-MethodePublication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:
Es ist methodisch sehr einfach, aus dem CO-Gehalt der In- und der gesammelten Expirationsluft die fraktionelle CO-Aufnahme (FCO) zu bestimmen. Im individuellen Längsschnitt über bis zu 12 Jahre schwankt der an 813 Probanden mindestens viermal ermittelte Wert weniger als der mittels single-breath-Methode an 49 Probanden bestimmte TCO-Wert. Ob beiden Methoden ein unterschiedliches Gewicht zukommt, bleibt abzuklären.
The Fractional CO-uptake at Quiet Breathing for Detection of Troubles of Diffusion:
Methodically it is very simple to determine fractional CO-uptake (FCO) from inspiratory and mean expiratory CO-concentrations. In two longitudinal studies the single-breath-TCO (49 patients) and FCO (813 patients) have been compared. The oscillations of DCO are smaller than those of TCO, but it remains unclear which method for determination of CO-transfer has a higher validity.
Literatur
- 1 Löllgen H, Smidt U, v. Nieding G, Krekeler H. Vergleichende Bestimmung des Transferfaktors für Kohlenmonoxyd mit der Single-breath- und der Steady-State-Methode. Respiration. 1974; 31 503-514
- 2 Pham Q T, Mastrangelo G, Chau N, Haluska J. Five year longitudinal comparison of respiratory symptoms and function in steel workers and unexposed workers. Bull Physiopath Resp. 1979; 15 469-480
- 3 Filley C F, McIntosh D J, Wright G W. Carbon monoxide uptake and pulmonary diffusion capacity in normal subjects at rest and during exercise. J Clin Invest. 1954; 33 1128-1133
- 4 Bates D V, Boucot N G, Dormet A E. The pulmonary diffusion capacity in normal subjects. J Physiol. 1955; 129 237-245
- 5 Kreukniet J, Visser B F. Die Diffusionskapazität der Lungen für Kohlenmonoxid berechnet mit Hilfe des arteriellen und des alveolären Kohlensäuredruckes bei Patienten mit Verteilungsstörungen. Pflüg Arch. 1963; 277 585-602
- 6 Dechoux J, Pivoteau C. CO-Diffusion in der Lunge. In: Symposium: Pathophysiologie und Klinik der chronischen Erkrankungen der Atemwege. Schriftenreihe Arbeitshygiene, Arbeitsmedizin, Nr. 13 Luxemburg: Kommission der Europäischen Gemeinschaften 1971
- 7 Sherrill D L, Enright P L, Kaltenborn W T, Lebowitz M D. Predictors of Longitudinal Change in Diffusing Capacity of 8 Years. Am J Respir Crit Care Med. 1999; 160 1883-1887
Prof. Dr. med U Smidt
Institut für Arbeitsmedizin
Filderstr. 133 47447 Moers