Zusammenfassung:
Die Möglichkeit, mit einer einfachen Methode den Schlaf zuverlässig beurteilen zu
können, wäre nicht nur für die ambulante Schlafdiagnostik, sondern auch für den stationären
Bereich sehr interessant. Das einfach anwendbare vollautomatische Schlaf-EEG-Analysesystem
QUISI® ist ein Ansatz in diese Richtung.
Neun männliche Patienten mit einem obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndrom wurden simultan
mittels Polysomnographie und dem QUISI®-System untersucht.
Der Vergleich zwischen den visuell nach Rechtschaffen und Kales ermittelten Hypnogrammen
und den von QUISI® vollautomatisch bestimmten Schlafprofilen zeigt, dass die Unterschiede
der Schlafparameter sleep period time (SPT), total sleep time (TST), REM, Schlafstadium
1, Schlafstadium 2, Tiefschlaf und des Wachanteils an der SPT bei höchstens fünf Patienten
in einem Bereich innerhalb von ± 10 Minuten bzw. ± 5 Prozentpunkten lagen. Nur zwei
von neun Schlafprofilen waren in der Abfolge der Schlafstadien vergleichbar.
Nach unseren Ergebnissen ist es für die weitere klinische Anwendbarkeit sehr wichtig,
dass die Originaldaten von QUISI® einsehbar gemacht werden und dass das vollautomatisch
erstellte Hypnogramm editierbar wird.
Eine weitere Überprüfung der Validität von QUISI® im Rahmen größerer Studien halten
wir für dringend nötig.
Nach der bisherigen Datenlage kann QUISI® derzeit nicht zur Erstellung eines Hypnogramms
für das obstruktive Schlaf-Apnoe-Syndrom empfohlen werden.
Initial Experiences with Fully Automated Sleep-EEG Analytic System QUISI®:
To judge sleep reliably would be interesting not only for outpatient sleep diagnostics,
but also in the inpatient sphere. A step in this direction is the easy-to-apply fully
automated sleep-EEG-analysis system QUISI®.
Nine males patients with obstructive sleep apnoea syndrome were examined simultaneously
by polysomnography and the QUISI® system. A comparison of the sleep profiles evaluated
by polysomnographic recordings using Rechtschaffen and Kales' rules with the automated
classification using QUISI® recording shows that the difference of the sleep parameters
sleep period time (SPT), total sleep time (TST), REM, stage 1, stage 2, slow-wave
sleep and the awake stage of maximum five patients ranged between ± 10 minutes, respectively
± 5 per cent.
Only two of nine sleep profiles could be compared as far as the sequence of the sleep
stages was concerned.
According to our results it is important to edit the original data and to treat the
fully automated sleep profile.
We cannot recommend QUISI® to establish sleep profiles for the obstructive sleep apnoea
syndrome.
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1 Vorgetragen auf der Tagung der Sektion „Nächtliche Atmungs- und Kreislaufstörungen”
(Deutsche Gesellschaft für Pneumologie) und der Arbeitsgruppe „Apnoe” (Deutsche Gesellschaft
für Schlafforschung und Schlafmedizin) am 12. 11. 1999 in Hagen.
Dr. med F Gfüllner
Krankenhaus Donaustauf
Ludwigstraße 68 93093 Donaustauf