Zusammenfassung
Hintergrund: Die nekrotisierende Fasziitis im Kopf-Hals-Bereich ist eine seltene, dramatisch verlaufende,
polymikrobielle Weichteilinfektion. Betroffen sind im Allgemeinen abwehrgeschwächte
Patienten nach banalen Infektionen des oberen Aerodigestivtraktes, nach Mikrotraumen,
aber auch nach chirurgischen Eingriffen. Eine Schätzung des Bundesministeriums für
Gesundheit geht von ca. 40 Fällen pro Jahr, unabhängig von der Lokalisation am Körper,
in der Bundesrepublik Deutschland aus. Patienten: Wir berichten über 4 Fälle einer nekrotisierenden Fasziitis im Kopf-Hals-Bereich,
die seit 1995 an der HNO-Klinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg behandelt
wurden. Ergebnisse: Trotz intensivmedizinischer Therapie und chirurgischer Intervention verstarben zwei
Patienten vermutlich an einem streptokokkenassoziierten toxischen Schock-Syndrom.
Bei allen Patienten lag als Risikofaktor ein Diabetes mellitus bzw. eine gestörte
Glukosetoleranz zugrunde. Zwei Patienten entwickelten als Komplikation eine Mediastinitis.
Schlussfolgerung: Nur eine zügige Diagnosestellung mit nachfolgend radikalem Debridement, auch im Gesichtsbereich,
kann den häufig fatalen Krankheitsverlauf aufhalten. Eine Beteiligung des Mediastinums
tritt besonders häufig bei der zervikalen Form der nekrotisierenden Fasziitis auf
und erfordert bei geringstem Verdacht eine thorakale CT-Untersuchung. Die Entwicklung
eines streptokokkenassozierten toxischen Schock-Syndroms stellt eine schwerwiegende,
häufig letale Komplikation dar.
Diagnosis and Treatment of Craniocervical Necrotizing Fasciitis
Background: Necrotizing fasciitis of the head and neck is a rare occurrence. It spreads rapidly
along fascial planes causing extensive necrosis; it often results in gangrene of the
overlying skin. Mostly involved are immunodeficient patients with banal infections
of the upper aerodigestive tract, small traumas, but also after surgical procedures.
The ”Federal Health Agency” of the Federal Republic of Germany estimates a number
of 40 cases a year in Germany for all regions of the body. The mortality is about
20 % - 50 % dependent on the localisation of this soft tissue infection. Patients: Four cases of necrotizing fasciitis of the head and neck region, which were treated
at the ENT-Departement of the Martin Luther University Halle-Wittenberg since 1995,
were described. Results: Despite aggressive surgical debridement and intensive care medicine two patients
died because of streptococcus-associated-toxic-shock-syndrome. In all patients we
found a diabetes mellitus as a known risk factor for this necrotizing soft tissue
disease. In two of four patients with cervical involvement mediastinitis was diagnosted
as a complication. The CT- scan showed this mediastinal spread only in one case. Conclusions: Only rapid diagnosis and surgical treatment with radical debridement can influence
the disease positively. Thoracal CT-scan is necessary in all cases of cervical necrotizing
fasciitis because of the high risk of mediastinal involvement. A strong complication
is a streptococcus-associated-toxic-shock-syndrome, which should be prevented because
it is often associated with a lethal outcome. Penicillin G and clindamycin are advocated
for antibiotic treatment.
Schlüsselwörter:
Nekrotisierende Fasziitis - Streptokokkenerkrankungen - Weichteilinfektionen im Kopf-Hals-Bereich
Key words:
Necrotizing fasciitis - Soft tissue infection - Streptococcal disease
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Dr. Marc Boris Bloching
Klinik für HNO-Krankheiten, Gesichts- und Halschirurgie der Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Magdeburger Straße 12 06097 Halle