Zusammenfassung:
Es wird eine 44-jährige Patientin mit einem metastasierten bronchiolo-alveolären Karzinom
vorgestellt. Trotz pulmonal disseminiertem Befall zeigte sich eine normale Basis-Lungenfunktion.
Auffällig war nur eine grenzwertig pathologische Blutgasanalyse, welche insbesondere
nach Korrektur auf einen Standard-PaO2 die durch das Tumorleiden bedingte Gasaustauschstörung widerspiegelte. Die Kasuistik
belegt die große Diskrepanz zwischen Ausmaß des pulmonalen Tumorbefalls und der dadurch
bedingten Beeinträchtigung der Lungenfunktion. Die Blutgasanalyse in Ruhe und unter
Belastung dient in solchen Fällen als notwendiger Bestandteil der Funktionsdiagnostik.
A 44-year old patientis presented with bronchiolo-alveolar carcinoma which had set
multiple metastases into the lung. Basic lung function was normal. It is of interest
that only blood gases were borderline. There was a huge discrepancy between the extention
of the pulmonary tumour and the impairment of lung function. Hence, blood gas analysis
at rest and under exercise is a necessary tool in such cases.
Literatur
1
Barkley J E, Green M R.
Bronchioloalveolar Carcinoma.
J Clin Oncol.
1996;
14
2377-2386
2 Schmoll H J, Höffken K, Possinger K.
Kompendium internistische Onkologie . Heidelberg; Springer-Verlag 1997
3
Griffin J P.
Bronchioloalveolar Carcinoma.
Chest.
1998;
144
5-7
4
Regnard J F, Santeml N, Romdhani N, Gharbi N, Bourcereau J, Dulmet E, Levasseur Ph.
Bronchioalveolar Lung Carcinoma.
Chest.
1998;
144
45-50
5
Köhler D, Criée C-P, Raschke F.
Leitlinien zur häuslichen Sauerstoff- und Heimbeatmungstherapie.
Medizinische Klinik.
1997;
92
2-6
6
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie .
Empfehlungen zur Durchführung und Bewertung von Belastungsuntersuchungen in der Pneumologie.
Pneumologie.
1998;
52
225-231
7
Diekmann M, Smidt U.
Berechnung eines Standard-PaO2 in Analogie zum Standard-Bikarbonat.
Atemw-Lungenkrkh.
1984;
10
248-250
8 Ulmer W T, Reichel G, Nolte D, Islam M S.
Die Lungenfunktion . Stuttgart - New York; Thieme 1986
9
Baltsch J, Beier J.
Erweiterte palliative Indikation der transtrachealen Sauerstoffgabe.
Pneumologie.
1998;
52
635-638
10
Sergio S, Barreto M, McClean P A, Szalai J P, Zamel N.
Reduction of Lung Diffusion for Carbon Monoxide in Patients with Lung Carcinoma.
Chest.
1993;
103
1142-1146
11
Rasche T, Bauer T T, Neumeister W, Duchna H W, Gillissen A, Ulmer W T, Schultze-Werninghaus G.
Die Belastungs-Blutgasanalyse bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen.
Pneumologie.
1997;
51
640-646
12
Regnard J F, Santelmo N, Romdhani N, Gharbi N, Bourcereau J, Dulmet E, Levasseur P.
Bronchioloalveolar Lung Carcinoma.
Chest.
1998;
114
45-50
Dr. med. W. Neumeister
Abteilung für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin Berufsgenossenschaftliche
Kliniken Bergmannsheil
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum