Zusammenfassung
Studienziel: Der Ort der Schädigung bei den Glaukomen ist der Sehnervenkopf, der über die kurzen
hinteren Ziliararterien (SPCA) versorgt wird. Ziel dieser Studie war, sonographisch
die Hämodynamik der SPCA bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom mit erhöhtem
(HDG) und normalem (NDG) intraokulären Druck (IOD) zu messen und mit gesunden Probanden
(KTL) zu vergleichen. Methode: Bei 20 HDG-, 12 NDG-Patienten und 72 KTL wurden die temporalen SPCA mit einem 9 MHz
Phased Array (Elegra Advanced System, Siemens, Erlangen) untersucht und der intraokuläre
Druck (IOD) und die okuläre Pulsamplitude (OPA, OBF-System, OBF Labs UK) als Parameter
für den okulären Blutfluss bestimmt. Ergebnisse: Im Vergleich zur KTL sind die retrobulbären Perfusionsprofile und die OPA bei den
HDG nicht signifikant (p > 0,05) verändert. Enddiastolische Geschwindigkeit und OPA
sind bei den NDG signifikant (p > 0,05) erniedrigt, Pl und RI signifikant (p > 0,05)
erhöht. In der Kontrollgruppe betrug in den SPCA die PSV (cm/s) 10,90 ± 1,43 und die
EDV (cm/s) 3,26 ± 0,20, Pl berechnete sich zu 1,30 ± 0,35, RI zu 0,69 ± 0,09, die
OPA (mm Hg) war 2,2 ± 0,2, der IOD (mmHg) 14,4 ± 1,3 (Mittelwerte ± SD). Schlussfolgerung: Dopplersonographisch lassen sich eine Einschränkung vornehmlich des diastolischen
Flusses, ein erhöhter Pl und erhöhter RI und hierzu konkordant eine reduzierte OPA
bei NDG-Patienten nachweisen. Dagegen sind bei Patienten mit HDG die dopplersonographischen
Werte und OPA nicht signifikant verändert.
Aim: The area of primary damage in glaucomas is the optic nerve head. This region is directly
supplied by the peripapillary choroid and the short posterior ciliary arteries (SPCA).
This study was designed to evaluate the choroidal and SPCA haemodynamics in high tension
(HTG) and normal tension (NTG) primary open angle glaucoma patients, as well as in
healthy controls (CTL). Methods: 20 HTG, 12 NTG, and 32 age matched volunteers (CTL) without clinically relevant extracranial
stenosis of the carotid arteries were evaluated for ocular pulse amplitude (OPA; OBF-System
OBF Labs, UK) and for temporal SPCA peak systolic flow (PSV), enddiastolic flow (EDV),
pulsatility (PI) and resistance indices (RI) using a 9 MHz phased array (Elegra Advanced
System; Siemens, Germany). Results: (mean ± SD): In the control group the PSV (cm/s) of the SPCA was 10.90 ± 1.53; EDV
(cm/s) was 3.24 ± 0.24, PI was 1.30 ± 0.39, RI was 0.69 ± 0.11, OPA (mm Hg) was 2.2 ± 0.25;
IOP (mmHg) was 14.6 ± 1.5. When compared to CTL matched for age, sex, and refraction,
NTG-patients showed the following results: OPA was significantly (p < 0.05) reduced,
dopplersonography showed a significant (p < 0.05) reduction in diastolic flow patterns
and a significant (p < 0.05) increase in PI and RI. In HTG-patients the parameters
investigated where not significantly (p > 0.05) altered. Conclusion: These data suggest reduced haemodynamics in the choroid and in the SPCA of NTG patients,
which may contribute to progression of the optic neuropathy. In HTG the Doppler parameters
and the OPA are not altered compared with the control group.
Schlüsselwörter:
Offenwinkelglaukome - Kurze hintere Ziliararterien - Okuläre Pulsamplitude - Dopplersonographie
Key words:
Primary Open Angle Glaucomas - Short Posterior Ciliary Arteries - Choroid - Ocular
Pulse Amplitude - Doppler-Sonography
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1 Die vorliegende Arbeit enthält wesentliche Ergebnisse der Dissertation von A. Stein
und B. Koch.
Dr. Priv.-Doz. Volker Klingmüller
Abteilung Diagnostische Radiologie Klinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen
Klinikstraße 29
35385 Gießen