Zusammenfassung
Gespräche und Informationen über Sexualität sollten integrativer Bestandteil der Schwangerenberatung
sein. Dies setzt neben der beiderseitigen Bereitschaft zur Thematisierung vor allem
ein aus bisherigen Erkenntnissen aus der Literatur gewonnenes und weniger von subjektiven
Einschätzungen des Frauenarztes/der Frauenärztin geprägtes Wissen voraus, das in den
gängigen Lehrbüchern nur lückenhaft oder gar nicht vermittelt wird. Die überwiegende
Anzahl insbesondere der methodisch akzeptablen Untersuchungen kommt zu dem Ergebnis,
dass Geschlechtsverkehr bei einer komplikationslosen Schwangerschaft ungefährlich
ist. Befürchtungen, den Fetus durch Geschlechtsverkehr zu verletzen, sind vor diesem
Hintergrund unberechtigt. Grundsätzlich kann in der komplikationslosen Schwangerschaft
jede Form von Sexualität: genital, nichtgenital, oral, manuell, anal etc. praktiziert
werden - sofern von beiden Partnern gewünscht. Zu Empfehlungen hinsichtlich des sexuellen
Verhaltens bei klassischer Anamnese einer Risikokonstellation in der laufenden Schwangerschaft
fehlt bisher eine wissenschaftlich gesicherte Grundlage. Eine akute lebensbedrohliche
Situation kann durch eine Luftembolie bei kraftvollem Einbringen von Luft in die Scheide
ausgelöst werden. Schwangerschaft ist keine Zeit reduzierter sexueller Risiken. Geburtshelfer
sollten auf „safer sex“ in der normalen Schwangerschaftsvorsorge, z. B. der Anwendung
von Kondomen bei Risikogruppen für sexuell übertragbare Erkrankungen, hinweisen. Sexualität
spielt auch in der Schwangerschaft und im Wochenbett eine große bisher nur ansatzweise
wissenschaftlich erforschte Rolle als partnerschaftsstabilisierender Faktor. Dabei
hat Sexualität heute im Gegensatz zu früher eine größere Bedeutung für das mittel-
und damit auch langfristige Weiterbestehen einer Beziehung. Sie bietet in einer Phase
multipler Veränderungen die Möglichkeit, den eigenen Körper und die Schwangerschaft
positiv zu erleben, sich durch die körperlichen Veränderungen zu neuen sexuellen Varianten
inspirieren zu lassen und einer Entfremdung der Partner entgegenzuwirken. Eine gute
sexuelle Beziehung bedeutet jedoch nicht zwangsläufig eine aktivere Sexualität bzw.
eine bestimmte Quantität sexueller Kontakte. Im Rahmen der Schwangerenvorsorge sollten
Paare nach der Vermittlung von praktischen Informationen in der Entwicklung einer
für sie adäquaten Sexualität in der Schwangerschaft unterstützt werden.
Summary
Prenatal care should include discussions of sexuality and sexual activity during pregnancy.
These discussions should be based on evidence in the medical literature rather than
on personal opinion, but many obstetric textbooks contain little information on sexuality
during pregnancy. Most studies have concluded that sexual intercourse is not a risk
factor for a normal pregnancy. Genital, non-genital, oral, manual, anal or other sexual
activity can be practiced. There are few data on which to base recommendations for
patients with complicated pregnancies. Pregnancy is not a period of reduced sexual
risk. Obstetricians should advise patients at risk for sexually transmitted diseases
to use condoms. About 16 cases of life-threatening air insufflation due to oral-genital
contact have been reported. Sexual activity may help stabilize a relationship during
pregnancy and beyond delivery. In a phase of multiple modification, sexual activity
facilitates a positive body image and acceptance of the pregnancy and pregnancy-associated
changes. Sexual activity may help counteract mutual estrangement. A good sexual relationship
does not necessarily mean active sexual activity or a certain frequency of sexual
activity. Expectant parents should be encouraged to maintain adequate individual sexuality
during pregnancy and beyond.
Schlüsselwörter
Schwangerschaft - Wochenbett - Sexualverhalten - Sexuelles Interesse - Partnerschaftliche
Beziehung
Key words
Pregnancy - Post partum/postnatal period - Psychosexual behaviour - Sexual activity
- Sexual interest - Marital relations
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Pauwelsstraße 30
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