Zusammenfassung
Das Ziel der Reduktionsplastik ist die Modellierung einer Brust von natürlicher Form
und Größe mit ästhetischen Narbenverläufen und symmetrisch plazierten und sensiblen
Nippel-Areola-Komplexen. Fragestellung: Ist die Reduktionsplastik mit zentralem und/oder inferiorem Stiel als Standard-Technik
geeignet? Material und Methodik: In den vergangenen 2¿ Jahren haben wir bei 50 Patientinnen 89 Reduktionsplastiken
in dieser Technik durchgeführt. Ergebnisse: Die Resektionsgewichte betrugen zwischen 36 g und 1574 g (Mittel 527 g). Die Komplikationsrate
lag bei 5,6 %. Eine totale Mamillennekrose trat nicht auf, bei einer Patientin kam
es zu einer Teilnekrose einer Mamille. Wir beobachteten eine einseitige Fettgewebsnekrose
sowie eine postoperative Infektion einer Brust. Die T-förmige Narbe (invertiertes
T) wurde von keiner Patientin als kosmetisch störend empfunden.Schlußfolgerung: Die Reduktionsplastik mit zentralem und/oder inferiorem Stiel ist als Standard-Technik
für die klinische Routine geeignet und bietet dem Operateur gegenüber anderen Techniken
entscheidende Vorteile: 1. alle vier Quadranten der Brust sind für eine Geweberesektion
zugänglich, 2. die endgültige Position des Nippel-Areola Komplexes wird erst am Ende
der Operation festgelegt und 3. die Stillfähigkeit bleibt erhalten. Daher ist diese
Operationsmethode besonders geeignet für junge Frauen aber auch zur brusterhaltenden Therapie des Mammakarzinoms (onkoplastische Operation) und zur Angleichung der Gegenseite
im Rahmen der Brustrekonstruktion nach ablativer Therapie des Mammakarzinoms (Reduktion
und Mastopexy). Narbensparende Techniken sowie die freie Transplantation der Mamillen
sollten allerdings auch zum operativen Spektrum gehören.
Abstract
Objective: To evaluate the results of reduction mammoplasty with a central and/or inferior pedicle.
Methods: We reviewed 89 breasts in 50 patients operated on over a 30-month period. Three patients
underwent oncoplastic procedures and 11 had reduction mammoplasties to match the contralateral
breast.Results: The cosmetic results were good. The average amount of tissue removed per breast was
527 g (range, 36 - 1574 g). The complication rate was 5.6 %. There was one partial
necrosis of the areola, which resolved with conservative treatment. No patient developed
total nipple-areola necrosis. There was one postoperative infection. In general the
scars were not visible. One patient had a slight separation at the junction of the
inverted T. Conclusions: The advantages of reduction mammoplasty with a central and/or inferior pedicle include
the latitude to resect breast tissue wherever required, final placement of the nipple
at the end of the operation, and the ability for lactation and nursing. Thus this
technique seems useful for young women, as a breast-sparing procedure in patients
with cancer, and to match the opposite breast after mastectomy and reconstruction.
Although no single mammoplasty technique is appropriate for all types of breast hypertrophy,
this procedure seems safe, reliable and widely applicable.
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Dr. med. Andree Faridi
Oberarzt der Frauenklinik Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen