Zusammenfassung.
Einleitung: In einer retrospektiven Untersuchung wurden die Ergebnisse der KM-gestützten MR-Mammographie
bei Patienten mit einem Verdacht auf eine radiäre Narbe evaluiert. Material und Methode: Bei 24 Frauen mit sternförmiger Verdichtungsstruktur und zentraler Aufhellung im
Mammogramm wurde präoperativ eine KM-gestützte MR-Mammographie angefertigt. Diese
Untersuchungen erfolgten an einem 1,5-T-System unter Verwendung einer bilateralen
Oberflächenspule (2D-Technik, T1-gew. FLASH-Sequenzen, TR 336 ms, TE 5 ms, FA 90 °). Die Ergebnisse der Mammographie und der MR-Mammographie wurden mit
den Resultaten der histologischen Untersuchung verglichen. Ergebnisse: Die histologische Aufarbeitung ergab 15 radiäre Narben (davon 4 mit zusätzlicher
atypischer duktaler Hyperplasie) und 9 Karzinome (davon 6 in Koinzidenz mit einer
radiären Narbe) in einer Größenordnung von 3 - 13 mm. 12 der 15 radiären Narben zeigten
in der MRT keine Kriterien der Malignität. Sechs der Karzinome erwiesen sich in der
MR-Mammographie als malignomtypisch. Es fanden sich drei Borderline-Fälle (Score von
drei Punkten), die histologisch einer radiären Narbe und zwei Karzinomen entsprachen.
Zudem ergaben sich zwei falsch-positive Auswertungen und eine falsch-negative Einschätzung
in der MR-Mammographie. Schlussfolgerungen: Mit bildgebenden Verfahren sind eine eindeutige diagnostische Aussage sowie eine
Differenzierung zwischen einer radiären Narbe und einem malignen Tumor nicht zuverlässig
möglich. Die KM-gestützte MR-Mammographie ist diesbezüglich anderen diagnostischen
Verfahren zwar überlegen, erlaubt jedoch ebenfalls keine sichere Unterscheidung dieser
Entitäten. Bei entsprechendem Verdacht ist daher weiterhin eine großzügige operative
Revision der radiären Narbe mitsamt ihrer Ausläufer unumgänglich.
The Radial Scar in Contrast-Enhanced MR Mammography.
Introduction: In patients with the mammographic findings of a radial scar, contrast enhanced (CE)
MR mammography was evaluated in a retrospective study. Material and methods: In 24 women with radial opacities and black star configurations, CE MR mammography
was performed. Examinations were done on a 1.5 T system using bilateral superficial
coil (2D technique, T1-weighted FLASH-sequence, TR 336 ms, TE 5 ms, FA 90°). Findings in mammography and MR mammography were compared with the
histological results. Results: 15 radial scars (including 4 with additional ADH) and 9 carcinomas (6 in coexistence
with a radial scar) presenting with a diameter of 3 mm to 13 mm were evaluated. There
was no evidence of malignancy in MRI in 12 of 15 radial scars. In MR mammography 6
of the carcinomas fulfilled the criteria for malignant tumors. There were 3 borderline
cases (scored 3 points) corresponding histologically to 1 radial scar, and to 2 carcinomas.
Within the results found in MRI there were 2 false positives and 1 false negative.
Conclusion: CE MR mammography is superior to other imaging modalities in the differentiation
between radial scars and carcinomas. However, lesions suggestive of radial scars have
to be removed surgically.
Schlüsselwörter:
Radiäre Narbe - KM-gestützte MR-Mammographie
Key words:
Radial scar - CM enhanced MR mammography
Literatur
- 1
Fenoglio C, Lattes R.
Sclerosing papillary proliferations in the female breast: a benign lesion often mistaken
for carcinoma.
Cancer.
1974;
33
691-700
- 2
Fisher E R, Palekar A S, Kotwal N, et al.
A nonencapsulated sclerosing lesion of the breast.
Am J Clin Pathol.
1979;
71
240-246
- 3 Page D L, Anderson T J.
Diagnostic histopathology of the breast. Edinburgh; Churchill Livingstone 1987
- 4
Nielsen M, Jensen J, Andersen J A.
An autopsy study of radial scar in the female breast.
Histopathology.
1985;
9
287-295
- 5
Bhathal P S, Brown R W, Lesueur G C, Russell I S.
Frequency of benign and malignant breast lesions in 207 consecutive autopsies in Australian
women.
Br J Cancer.
1985;
51
271-278
- 6
Tristant H, Guinebretière J-M, Meunier M, Contesso G, Di Paola R, Blèry M.
Mammograhic lesions suggestive of radial scars: microscopic findings in 40 cases.
Radiology.
1995;
195
623-625
- 7
Linnell F, Ljungber O, Andersson I.
Breast carcinoma: aspects of early stages, progression and related problems.
Acta Pathol Microbiol Scand.
1980;
272
14-63
- 8
Ciatto C, Morrone D, Catarzi S, Del Turco M R, Bianchi S, Ambrogetti D, Cariddi A.
Radial scars of the breast: Review of 38 consecutive mammographic diagnoses.
Radiology.
1993;
187
757-760
- 9
Alleva D Q, Smetherman D H, Farr G H, Cederbon G J.
Radial scar of the breast: radiologic-pathologic correlation in 22 cases.
Radiographics.
1999;
19
27-35
- 10
Parker S H, Lovin J D, Jobe W E.
Stereotactic breast biopsy with biopsy gun.
Radiology.
1990;
176
741-747
- 11
Wellings S R, Alpers C E.
Subgross pathologic features and incidence of radial scars in the breast.
Hum Pathol.
1984;
15
475-479
- 12 Tabár L, Dean P B.
Lehratlas der Mammographie. Stuttgart; Thieme 1985: 87-136
- 13
Mitnick J S, Vasques M F, Harris M N, Roses D F.
Differentiation of radial scar from scirrhous carcinoma of the breast: mammographic-pathologic
correlation.
Radiology.
1989;
173
697-700
- 14 Kopans D B.
Brest imaging. 2nd ed. Philadelphia, Pa; Lippincott-Raven 1996: 305
- 15
Adler D D, Helvie M A, Oberman H A, Ikeda D M, Bhan A O.
Radial sclerosing lesions of the breast: mammographic features.
Radiology.
1990;
176
737-740
- 16
Orel S G, Evers K, Yeh I T, Troupin R H.
Radial scar with microcalcifications: radiologic-pathologic correlation.
Radiology.
1992;
183
479-482
- 17
Jacobs T W, Byrne C, Colditz G, Connolly J L, Schnitt S J.
Radial scars in benign breast biopsy specimens and the risk of breast cancer.
N Engl J Med.
1999;
340
430-436
- 18
Fischer U, Vosshenrich R, Kopka L, et al.
Kontrastmittelgestützte dynamische MR-Mammographie nach diagnostischen und therapeutischen
Eingriffen an der Mamma.
Imaging.
1996;
63
94-100
F. Baum
Abteilung Röntgendiagnostik I
Georg-August-Universität Göttingen
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Phone: 0551/398965
Fax: 0511/399606
Email: Uwe.Fischer-Weende@T-online.de