Rehabilitation (Stuttg) 2000; 39(5): 268-275
DOI: 10.1055/s-2000-7857
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rehabilitationsvorstellungen gemeindepsychiatrisch betreuter schizophrener Patienten[1]

Th. W. Kallert, M. Leiße
  • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Direktor: Prof. Dr. med. O. Bach), Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

In einer psychopathologisch und hinsichtlich negativer sozialer Konsequenzen schwer beeinträchtigten Kohorte gemeindepsychiatrisch betreuter chronisch schizophren Erkrankter (n = 115) wurden Rehabilitationsvorstellungen der Patienten explorativ erfasst und bezüglich ihrer Relevanz für gemeindepsychiatrische Versorgungsmaßnahmen untersucht. Erhebungen wurden 1 und 12 Monate nach Klinikentlassung mit einem umfangreichen Instrumentarium durchgeführt (u. a. Needs for Care Assessment, Berliner Bedürfnisinventar). Eingeschlossen war hierin ein Leitfadeninterview, in dem vor allem verlaufs- und therapiebedeutsame subjektive Sichtweisen der Patienten erfragt wurden. Mittels einer Inhaltsanalyse des erhaltenen sprachlichen Materials konnten aus Patientensicht zu beiden Untersuchungszeitpunkten folgende wesentliche begriffsbestimmende Inhaltskategorien des Terminus „Rehabilitation” (bzw. „Wiedereingliederung”) identifiziert werden: Reintegration in die berufliche Tätigkeit; wiederhergestellte Fähigkeit, alleine den Alltag (i. e. auch die eigene Haushaltsführung) bewältigen zu können; bessere soziale Integration; eigenständige Wohnmöglichkeit; Wiedergewinnung von Normalität und Übernahme von Selbstverantwortung. Dabei lag die Rate der patientenbezogenen Bestätigungen der Äußerungen aus dem Erst-Interview ein Jahr nach Klinikentlassung pro gebildeter Inhaltskategorie zwischen 75 % und 93 %. - Ergebnisse multipler und logistischer Regressionsberechnungen verdeutlichen, dass eine größere Differenziertheit subjektiver Rehabilitationsvorstellungen ein Monat nach Klinikentlassung im Range von Einflussfaktoren auf den Umfang von Hilfebedürfnissen und normativem psychiatrischem Versorgungsbedarf steht und zudem als Prädiktor für eine Abnahme des psychiatrischen Versorgungsbedarfs Schizophrener binnen des einjährigen Untersuchungszeitraumes zu identifizieren ist. Insofern ist eine Ausdifferenzierung der Rehabilitationsvorstellungen schizophrener Patienten als Therapieinhalt anzustreben. Darüber hinaus ist ein Abgleich fachlicher individuumbezogener und subjektiver Vorstellungen unerlässlich, wobei vor allem dem von Patienten gesetzten Schwerpunkt der Arbeitsrehabilitation verstärkt Rechnung zu tragen ist.

Schizophrenic Patients' Suggestions Concerning Rehabilitation in Community Oriented Psychiatric Care.

In a cohort of patients with chronic schizophrenic disorders (n = 115) characterized by many social deficits and a high level of psychopathology, suggestions concerning rehabilitation were examined in an exploratory way and analysed referring to their relevance for community psychiatric care. The schizophrenic patients were followed up 1 and 12 months after discharge from hospital using an extensive array of instruments (among others: Needs for Care Assessment, Berlin Inventory of Care Needs). Included was a guided interview focusing on patients' subjective views relevant for the course of the disorder and for therapeutical procedures. Using a content analysis of the verbal material received at both points of study, the following main defining elements of the term rehabilitation (or reintegration, resp.) could be identified from the patients' perspective: vocational reintegration, independent residential setting, recovery of normality, and acceptance of responsibility. The rate of individualized confirmation in each category established after the first interview was between 75 % and 93 % 1 year after discharge from hospital. - Results from multiple and logistic regression analyses demonstrate that a higher degree of differentiation concerning individual rehabilitation suggestions exerts influence on the extent of subjective and normative needs for (psychiatric) care at the first point of study and moreover can be identified as a predictor of the decrease in the normative needs for care during the study period. To differentiate schizophrenic patients' suggestions referring to this subject can therefore be declared a therapeutical task. Furthermore it is a must to adjust individualized expert-based and subjective suggestions concentrating especially on the patients' main point of emphasis, i. e. vocational rehabilitation.

1 Das diesem Artikel zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des BMBF unter dem Förderkennzeichen DLR 01EG9410 gefördert.

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1 Das diesem Artikel zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des BMBF unter dem Förderkennzeichen DLR 01EG9410 gefördert.

2 Während zwischen Anzahl der Rehabilitationsvorstellungen und Umfang des Versorgungsbedarfs wie subjektiv wahrgenommener Hilfebedürfnisse keine statistisch signifikanten Korrelationen ermittelt werden konnten, hat der Korrelationskoeffizient zwischen Umfang des (normativen) Versorgungsbedarfs und der Anzahl von Hilfebedürfnissen (r = .49) statistisch hohes Signifikanzniveau (p = .000).

Korrespondenzanschrift:

PD Dr. med. habil. Thomas W. Kallert

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden


Fetscherstraße 74

01307 Dresden

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