Zusammenfassung: 
         
         Das körpereigene Cannabinoidsystem wurde erstmals im Jahr 1988 beschrieben. Es gibt
            zwei spezifische Rezeptoren, den CB2-Rezeptor, der im lymphatischen Gewebe (Milz,
            Lymphknoten) exprimiert wird und den CB1-Rezeptor, der überwiegend im Zentralnervensystem
            vorkommt und ein distinktes Verteilungsmuster aufweist mit einer sehr hohen Dichte
            im Zerebellum, den Basalganglien und im Hippocampus. 1992 wurden erstmals körpereigene
            Liganden, Anandamid und 2-Arachidonylglykerol (Arachidonsäureabkömmlinge) entdeckt,
            deren physiologische Bedeutung noch unklar ist. Implikationen dieser neueren Erkenntnisse
            für das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom, ischämische Hirnläsionen, schizophrene Psychosen
            und Opiatabhängigkeit werden beschrieben.
         
         
         Eine Dysregulation im endogenen Cannabinoid-System spielt möglicherweise in der Ätiologie
            des Gilles-de-la-Tourette-Syndroms und bei schizophrenen Psychosen eine Rolle, wobei
            sich die Applikation von Cannabinoiden auf die Symptome des Gilles-de-la-Tourette-Syndroms
            offenbar positiv auswirkt, während bei der Schizophrenie Cannabinoide wahrscheinlich
            eher negative Folgen haben. Bei ischämischen Hirnläsionen sind Cannabinoide höchstwahrscheinlich
            neuroprotektiv, indem sie die Glutaminatfreisetzung reduzieren und dadurch das Ausmaß
            der Läsion minimieren. Außerdem wird eine mögliche Bedeutung des endogenen Cannabinoidsystems
            für die Entwicklung der Opiatabhängigkeit aufgrund von Interaktionen zwischen dem
            endogenen Opioidsystem und dem endogenen Cannabinoidsystem diskutiert, da tierexperimentell
            gezeigt werden konnte, dass das Fehlen von CB1-Rezeptoren die positiven Verstärkereigenschaften
            der Opiate verminderte.
         
         
         
         The Importance of the Endogenous Cannabinoid System in Various Neuropsychiatric Disorders: 
         
         The endogenous cannabinoid system was first described in 1988. There are two specific
            receptors, the CB2-receptor, located in the lymphatic system (spleen, lymphocytes),
            and the CB1-receptor occurring predominantly in the central nervous system. The CB1-receptor
            shows a distinct distribution in the CNS with a very high density in the cerebellum,
            the basal ganglia and in the hippocampus. In 1992 endogenous ligands of the cannabinoid
            system were discovered for the first time (e.g. anandamide and 2-arachidonylglycerol).
            The physiological role of these arachidonic acid derivates is still unclear. Implications
            of these recent discoveries for the Gilles de la Tourette syndrome, ischaemic brain
            lesions, schizophrenic psychoses and opiate drug dependence are described. A dysregulation
            in the endogenous cannabinoid/anandamide system could possibly play an import role
            in the etiology of Gilles de la Tourette syndrome and schizophrenic psychoses; administration
            of cannabinoids affects the symptoms of the Gilles de la Tourette syndrome positively,
            whereas cannabinoids probably have rather negative effects in schizophrenic psychoses.
            In ischaemic brain lesions cannabinoids seem to have a neuroprotective effect; they
            appear to minimize the extent of a lesion by reduction of glutamate release. Additionally
            the meaning of the endogenous cannabinoid system for the development of opioid drug
            dependency is discussed and interactions between the endogenous opioid system and
            the endogenous cannabainoid system are pointed out. This is of interest since it could
            be shown in animal experiments that the absence of CB1 receptors reduces the positive
            reinforcement of opiate administration.
         
          
    
   
      
         Literatur 
         
         
             
         
         E-mail: schneider.udo@mh-hannover.de