Pneumologie 2000; 54(10): 422-424
DOI: 10.1055/s-2000-7688
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfassung des Maskenlecks unter CPAP bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom[1]

K. H. Rühle, W. Randerath
  • Klinik für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin, Klinik Ambrock, Universität Witten/Herdecke, Hagen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

Um die Compliance von Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom unter CPAP zu verbessern, ist ein optimaler Sitz der nasalen Maske erforderlich. Um objektive Daten über die Dichtigkeit der Maske zu erhalten, sollte deshalb das Maskenleck zumindest unter dem für die Heimbeatmung vorgesehenen CPAP gemessen werden. Wir untersuchten deshalb den Einfluss verschiedener Maskengrößen und Maskentypen auf das Dichtigkeitsverhalten unter CPAP. Untersucht wurden 20 Patienten mit einem durchschnittlichen Alter von 60,8 ± 11,9 Jahren, AHI 31 ± 17, tiefste Sauerstoffsättigung 81 ± 10,3 % mittlerer CPAP-Druck 9,9 ± 1,6. Randomisiert cross over wurde im Wachzustand ein kontinuierlich positiver Überdruck mittels verschieder Masken angewandt. Die Drucksteigerung jeweils um 1 mbar erfolgt von 6 auf 13 mbar. Das Maskenleck wurde mittels Autoset gemessen. Ergebnisse: Unter Einsatz verschiedener Masken-Fabrikate und Größen (individuell beste Maske) wurde unter 8 mbar ein Maskenleck von durchschnittlich 0,11 ± 0,9 L/s erreicht. Wird nur ein Maskentyp mit verschiedenen Größen oder nur eine mittlere Standardgröße verwandt, verdoppelt bzw. verdreifacht sich das Maskenleck. Wir schlagen deshalb bei geplanter CPAP-Therapie die Quantifizierung des Maskenlecks vor, um die Dichtigkeit der Maske zu objektivieren.

Measurement of Mask Leakage in Patients with Obstructive Sleep Apnoea Syndrome:

To improve the compliance of patients with obstructive sleep apnoea tight fitting nasal masks are necessary. It would be very useful to to measure the mask leakage during the recommended pressure for the treatment at home. We studied therefore the influence of different sizes and types of masks on the air leaks during the adaptation procedure. We investigated 20 patients, mean age 60.8 ± 11.9 years, AHI 31 ± 17, lowest oxygen saturation 81 ± 10.3 % mean CPAP- 9.9 ± 1.6. Randomized cross over we applied CPAP with different masks during wakefulness. The pressure was increased from 6 to 13 mbar by steps of 1 mbar. The mask leak was measured by Autoset. Results: Using the best mask (selected from different sizes and different brands) the mask leak was 0.11 ± 0.9 L/sec. If the patient used a mask (only one brand but selected from different sizes) or one standard mask the mask leak doubled respectively tripled. To reduce side effects and improve compliance we recommend therefore quantification of the mask leak to find the best fitting mask.

1 Herrn Prof. Dr. med. Heinrich Matthys zum 65. Geburtstag gewidmet.

Literatur

  • 1 Randerath W, Kroll B, Schwickert M, Gil G, Rühle K H. Beeinträchtigungen durch das Schlafapnoe-Syndrom in der Selbsteinschätzung der Patienten.  Deutsche Medizinische Wochenschrift. 2000;  125 348-351
  • 2 Chervin R D, Theut S, Bassetti C, Aldrich M S. Compliance with nasal CPAP can be improved by simple interventions.  Sleep. 1997;  20 284-289
  • 3 Hoy C J, Kingshott R N, Engleman H M, Douglas N J. Can intensive support improve continuous positive airway pressure use in patients with the sleep apnea/hypopnea syndrome.  Am J Respir Crit Care Med. 1999;  159 1096-1100
  • 4 Rühle K H, Randerath W J, Quessada J. Optimierung der CPAP-Adaptation durch Feedback-gestützte Trainingsphasen bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom.  Pneumologie. 1999;  53 540-543
  • 5 Randerath W J. Self-adjusting nasal continuous positive airway pressure therapy based on measurement of impedance.  Chest. 1999;  116 991-999
  • 6 Teschler H, Berthon-Jones M, Thompson A B, Henkel A, Henry A, Konietzko N. Automated continuous positive airway pressure titration for obstructive sleep apnea syndrome.  Am J Respir Crit Care Med. 1996;  154 734-740
  • 7 Teschler H, Stampa J, Ragette R, Konietzko N, Berthon-Jones M. Effect of mouth leak on effectiveness of nasal bilevel ventilatory assistance and sleep architecture.  Eur Respir J. 1999;  14 1251-1257
  • 8 Pépin J L, Leger P, Veale D, Langevin B, Robert D, Lévy P. Side effects of nasal continuous positive airway pressure in sleep apnea syndrome.  Chest. 1995;  107 375-381
  • 9 Abi-Saleh W J, Golish J A, Bou-Khalil P K, Dinner D, Perry M, Stehmach K D. Acclimatization improves the success rate of continuous positive airway pressure titration polysomnography.  Chest Supplement. 1996;  200 S

1 Herrn Prof. Dr. med. Heinrich Matthys zum 65. Geburtstag gewidmet.

Prof. Dr K H Rühle

Klinik für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin Klinik Ambrock Universität Witten/Herdecke

58091 Hagen

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