Zusammenfassung:
Das Fallbeispiel zeigt einen 41 Jahre alten Mann mit chronischem diskoiden Lupus erythematodes,
der mit Chloroquin behandelt wurde. Zwei Wochen nach Therapiebeginn entwickelte er
Dyspnoe, purulentes Sputum, hohes Fieber, diffuse papulöse Hauterscheinungen und diffuse,
periphere, homogene Infiltrate im Röntgen-Thorax. Nach Absetzen des Chloroquins kam
es zu einer raschen Besserung. Eine später durchgeführte orale Provokation mit Chloroquin
zeigte Veränderungen, die auf eine arzneimitteltoxische Alveolitis hinwiesen. In der
bronchoalveolären Lavage zeigten sich eine Eosinophilie und ein verminderter CD4/CD8-Quotient.
Obwohl zahlreiche Nebenwirkungen einer medikamentösen Therapie mit Chloroquin beschrieben
sind, fand sich in der Literatur bislang kein Zusammenhang mit einer akuten Alveolitis.
Chloroquine-Induced Drug-Hypersensitivity:
This case history presents a 41-years-old man with chronic discoid erythematosus who
was treated with chloroquine. After 2 weeks of treatment he developed dyspnea, purulent
sputum, high fever, diffuse papular rash, and diffuse peripheral homogeneous infiltrates
on chest x-ray. Rapid recovery occurred after discontinning chloroquine. Subsequent
peroral provocation with chloroquine caused symptoms suggestive of hypersensitivity
pneumonitis. Analysis of bronchoalveolar lavage fluid showed eosinophilia and a reduced
CD4/CD8 ratio. Although treatment with chloroquine is often complicated by side effects,
in a literature search we could not find any report on acute pneumonitis.
Key words:
Chloroquine - Hypersensitivity pneumonitis
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K Mitja
Universitätskrankenhaus für Pneumologie und Allergologie
Golnik 36 4204 Golnik Slovenia