Zusammenfassung
Hintergrund:
Bartonella henselae ist der Erreger der Katzenkratzkrankheit. Typischerweise führt die Katzenkratzkrankheit
im Kopf- und Halsbereich zu Lymphknotenschwellungen. Manifestationen der Katzenkratzkrankheit
in der Glandula parotis sind bisher äußerst selten beschrieben worden. Patienten und Methoden: Im Zeitraum von Januar 1997 bis Juni 1999 wurden an der Universitäts-HNO-Klinik Freiburg
sieben Fälle einer Manifestation der Katzenkratzkrankheit in der Gl. parotis beobachtet.
Die Diagnosestellung erfolgte serologisch durch IgM- und IgG-Antikörpernachweis gegen Bartonella henselae oder durch Erregernachweis mittels PCR-Amplifikation und anschließender DNA-Hybridisierung
oder -Sequenzierung. Ergebnisse: Bei fünf Patienten fand sich eine intraglanduläre abszedierende Lymphadenitis, wobei
bei zwei Patienten diese einem Parinaud's okuloglandulären Syndrom zuzuordnen war.
Eine diffuse Affektion des gesamten Drüsengewebes, initial als Parotistumor missgedeutet,
fand sich bei zwei Patienten. Schlussfolgerungen: Eine antibiotische Behandlung kann den Krankheitsverlauf verkürzen, sie sollte bei
Schmerzen oder Abszedierung durchgeführt werden. Bei atypischen Manifestationen der
Katzenkratzkrankheit kann die nosologische Zuordnung aufgrund der heterogenen Symptomatik
im Einzelfall schwierig sein und die Diagnose nur durch serologische oder molekularbiologische
Verfahren gesichert werden. Die Katzenkratzkrankheit sollte in die Differenzialdiagnose
entzündlicher und raumfordernder Parotiserkrankungen routinemäßig miteinbezogen werden.
Cat-scratch Disease in the Parotid Gland: A Challenge in Differential Diagnosis
Background:
Bartonella henselae is the causative agent of cat-scratch disease (CSD), an inflammatory infection of
the lymph nodes. So far, only few cases of atypical manifestations in the head and
neck, especially manifestations in the parotid gland have been reported. Patients and Methods: Between January 1997 and June 1999 seven patients with manifestations of CSD in the
parotid gland were observed at the ENT-department Freiburg. The positive diagnosis
was confirmed serologically by an indirect immunofluorescence assay and by detection
of Bartonella henselae-DNA with PCR-amplification and subsequent hybridization or sequencing. Results: An intraglandular abscessed lymphadenitis was found in five patients, two of these
cases were based on a Parinaud's oculoglandular syndrome. A diffuse affection of the
parotid gland, initially misinterpreted as a parotid tumor, was seen in two patients.
Conclusions: Antibiotic treatment is recommended in order to reduce the duration of the disease,
in cases of pain and lymph node abscesses. In uncommon manifestations of CSD, the
nosological assignment can be difficult on the basis of the heterogeneous symptomatic
in the individual patient and the CSD diagnosis can only be confirmed by serology
or PCR-based techniques. CSD should be considered in the differential diagnosis of
all equivocal masses in the head and neck, even in unusual localisations like the
parotid gland.
Schlüsselwörter:
Bartonella henselae - Katzenkratzkrankheit - Parotisschwellung - Lymphadenitis - Fluoreszenz-Antikörper-Technik
- Ultraschall
Key words:
Bartonella henselae - Cat-scratch disease - Fluorescent antibody technique - Parotid diseases - Lymphadenitis
- Ultrasound
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Dr. med. Gerd Jürgen Ridder
Universitätsklinik für
Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
und Poliklinik
Universitätsklinikum Freiburg
Killianstraße 5
79106 Freiburg i. Br.
Email: E-mail: ridder@hno.ukl.uni-freiburg.de