Handchir Mikrochir Plast Chir 2000; 32(2): 77-87
DOI: 10.1055/s-2000-19255
Fallbericht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Proximale Amputationsverletzungen des Daumens einschließlich der radialen Handhälfte. Fallbeschreibungen

Proximal Amputations of the Thumb and Radial Half of the Hand. Case ReportsA. Gülgönen
  • Abteilung für Hand- und Mikrochirurgie (Leiter: Prof. Dr. A. Gülgönen) des Fransiz Pasteur Hastanesi, Taksim, und VKV Amerikan Hastanesi, Nişantaşi, Istanbul, Türkei
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Die Erstversorgung bei proximalen Amputationsverletzungen des Daumens und der radialen Handhälfte ist von besonderer Bedeutung, damit das Ziel erreicht wird, der Hand wieder eine Greiffähigkeit zu verschaffen. Diese Erstversorgung sollte durch einen erfahrenen Chirurgen erfolgen, da die unwiederbringliche Möglichkeit besteht, aus geschädigten, aber noch verwendbaren Anteilen anderer verletzter Finger verloren gegangene Strukturen oder den ganzen Daumen zu rekonstruieren. Zusätzlich sind häufig noch Transplantationen oder Transpositionen von Blutgefäßen, Nerven, Sehnen oder Hautlappen erforderlich.

Die Beschreibung von fünf Patienten mit schwersten Handverletzungen dieser Art zeigt das grundsätzliche Vorgehen und die bestehenden Möglichkeiten der Erstversorgung und Wiederherstellung einer Gebrauchsfähigkeit der Hand.

Summary

The primary treatment of proximal amputations of the thumb and radial half of the hand is of particular importance, if the primary functions of a basic hand are to be restored. It is of utmost importance, that such treatment be carried out by a highly experienced reconstructive surgeon, since the transplantation or transposition of blood vessels, nerves, tendons and skin and soft-tissue flaps may be necessary.

Five case reports illustrate the fundamental principles of primary and secondary reconstruction of the hand.

Empfehlenswerte Literatur

  • 1 Buck-Gramcko D, Hoffmann R, Neumann R. Der handchirurgische Notfall. 2. Aufl. Stuttgart; Hippokrates 1989
  • 2 Chow J A, Bilos Z J, Chunprapaph B. Thirty thumb replantations: Indications and results.  Plast Reconstr Surg. 1979;  64 626-630
  • 3 Entin M A. Salvaging the basic hand.  Surg Clin North Am. 1968;  48 1063-1081
  • 4 Hamilton R B, O'Brien B McC, Morrison A, MacLeod A M. Survival factors in replantation and revascularization of the amputated thumb. 10 years experience.  Scand J Plast Reconstr Surg. 1984;  18 163-173
  • 5 Hilgenfeldt O. Über ideale und unersetzbare Handreste. Stockhusen H, Hilgenfeldt O Neue Erkenntnisse in der modernen Chirurgie der Hand. Stuttgart; Enke 1970
  • 6 McFadden J A, Gordon L. Thumb Replantation. Blair W Techniques in Hand Surgery. Baltimore; Williams & Wilkin 1996: 430-438
  • 7 Schlenker J D, Kleinert H E, Tsai T-M. Methods and results of replantation following traumatic amputation of the thumb in sixty-four patients.  J Hand Surg. 1980;  5 63-70
  • 8 Vlastou C, Earle A S. Avulsion injuries of the thumb.  J Hand Surg [Am]. 1986;  11 51-56

Prof. Dr. med. Ayan Gülgönen

Poyracic Sok. Ustün Apt. 55/3

Nişantaşi

80200 Istanbul

Türkei

    >