Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2000; 35(3): 177-180
DOI: 10.1055/s-2000-12157
FALLBERICHT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Schnarchen und postoperatives Lungenödem

Snoring and Postoperative Edema of the Lung.C. Osmer, A. Al-Oweidi
  • 1Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Klinikum der Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • 2Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde,
    Klinikum der Justus-Liebig-Universität, Gießen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Nach jeweils unkomplizierter Narkose für einen HNO-chirurgischen Eingriff entwickelten zwei männIiche Patienten eine akute obere Atemwegsobstruktion, die in ein postoperatives Lungenödem überging. Beiden Patienten gemeinsam war ein Hang zu ausgeprägtem nächtlichem Schnarchen, bei dem einen Patienten bereits präoperativ als „obstruktives Schlafapnoesyndrom” diagnostiziert und therapiert, bei dem anderen Patienten erst postoperativ eruierbar. Die Pathophysiologie des sogenannten ‘negative pressure pulmonary edema’ wird diskutiert, ebenso die Bedeutung einer obstruktiven Schlafapnoe für das perioperative anaesthesiologische Vorgehen.

After uneventful ENT surgery, two male patients developed acute upper airway obstruction following extubation which progressed into negative pressure pulmonary edema (NPPE). One of these two patients suffered from known obstructive sleep apnoea syndrome, the other admitted to heavy snoring only after the incident. The pathophysiology of NPPE and the anaesthesiological implications of a patient's history of snoring are discussed.

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DEAA Dr. C. Osmer

Abt. f. Anaesthesiologie und

Operative Intensivmedizin

Klinikum der Justus-Liebig-Universität

Rudolf-Buchheim-Straße 7

35392 Gießen

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