Viszeralchirurgie 2000; 35(1): 69-71
DOI: 10.1055/s-2000-11232
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

10 Jahre Ernährungsteam am Kantonsspital Aarau (KSA): Aufgaben, Entwicklungen, Erfahrungen[*]

S. Mühlebach1 , F. Fasolini2
  • 1Spitalapotheke, Kantonsspital Aarau (Schweiz)
  • 2Klinik für allgemeine Chirurgie, Kantonsspital Aarau (Schweiz)
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Über zehn Jahre hat das interdisziplinäre Ernährungsteam am Kantonsspital Aarau wesentlich zur Entwicklung einer standardisierten klinischen Ernährung mit optimierter Anwendung am Patienten beigetragen. Dabei wurden Aspekte der Effizienz, Qualität und Kosten im praktischen Einsatz evaluiert, aber auch der Wahrung der Individualität und Lebensqualität des Patienten gerade in der Heimernährung größtmögliche Beachtung geschenkt. Die Entwicklung zeigt, dass ein Ernährungsteam vielfältige Aufgaben hat, die weit über die Funktion des Erkennens, Verhinderns oder Behandelns der Malnutrition bei Patienten hinausgehen (Abb. [1]). Aktuelle Richtlinien zur klinischen Ernährung, deren Durchsetzung und (wissenschaftliche) Überprüfung sind Ausdruck für die Akzeptanz des Ernährungsteams und ein Maß für die Qualität der klinischen Ernährung im Krankenhaus.

The nutrition support team at the Kantonspital Aarau (KSA): Functions, development, and experiences over a ten years period.

The ten years experience with the multidisciplinary nutrition support team at the Kantonsspital Aarau revealed as an essential element of activity the promotion of standardised clinical nutrition with optimal benefit for the patient. Evaluation of effectiveness, quality, and cost of nutrition respecting individual needs and quality of life of the patient, especially in the home setting, was documented. The experience shows that a nutrition support team has to be active beyond only detecting, preventing, and treating malnutrition (Fig. [1]). Existing guidelines, their application and (scientific) validation may be seen as a quality measure of clinical nutrition in a hospital.

1 18. gemeinsame Jahrestagung DGEM-AKE 25. - 27. 3. 1999 (Regensburg) Interdisziplinäre Zusammenarbeit und stationär-ambulante Verzahnung

Literatur

  • 1 Burnham W R. The role of the nutrition support team. In: Payne-James J, Grimble G, Silk S (eds.) Artificial Nutrition Support in Clinical Practice. Edward Arnold, Division of Hodder Headline PLC 1995: 175-186
  • 2 Fasolini F, Festini V, Hartmann B, Sander G, Mühlebach S. Richtlinien klinischer Ernährung als Mittel zum „total quality management”.  Akt Ernähr-Med. 1998;  23 40
  • 3 Hartmann B, Berchtold W, Aeberhard P, Mühlebach S. Umfang, Rationalität und Qualität der parenteralen Ernährung.  Akt Ernähr-Med. 1998;  23 43-49
  • 4 Mühlebach S, Radziwill R, Dörje F. Ernährungstherapie. In: Jaehde U, Radziwill R, Mühlebach S, Schunack W (eds.) Lehrbuch der Klinischen Pharmazie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart; 1998: 213-237
  • 5 Mühlebach S, Sander Markulin G, Festini V, Fasolini F. Klinische Heimernährung: Daten aus dem Kantonsspital Aarau 1991 - 1997.  Akt Ernähr.-Med. 1998;  23 41
  • 6 Schmutz C W, Mühlebach S F. Microbial validation of aseptic compounding of TPN admixtures.  Clinical Nutrition. 1998;  17 suppl 47
  • 7 Steger P JK, Mühlebach S F. In vitro oxidation of IV lipid emulsions in different all-in-one admixture bags assessed by an iodometric assay and gas liquid chromatography.  Nutrition. 1997;  13 133-140

1 18. gemeinsame Jahrestagung DGEM-AKE 25. - 27. 3. 1999 (Regensburg) Interdisziplinäre Zusammenarbeit und stationär-ambulante Verzahnung

Dr. S. Mühlebach

Kantonsspital AarauSpitalapotheke

Buchserstraße5001 AarauSCHWEIZ

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