Cent Eur Neurosurg 2000; Vol. 61(3): 150-154
DOI: 10.1055/s-2000-10998
Technische Innovation - SHT

© Johann Ambrosius Barth

Die kernspintomographische Darstellung kraniobasaler Liquorfisteln mittels 3D-CISS-Sequenz

MRI-diagnosis of craniobasal CSF-fistulas by 3D-CISS-sequenceSusan Klein 1 , D. Woischneck 1 , R. Firsching 1 , T. Heinrichs 2
  • 1 Klinik für Neurochirurgie und 2 Klinik für Radiologie, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
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Publikationsverlauf

24. 08. 1999

21. 10. 1999

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

Zusammenfassung:

Das Bestreben, kraniobasale Liquorfisteln durch stark T2-betonte Sequenzen kernspintomographisch darzustellen, führte zur Entwicklung der 3D-CISS-Sequenz (Constructive Interference Steady State). Die Methode ist in der Literatur beschrieben, hat aber bisher noch keine große Verbreitung gefunden. Ziel unserer Studie war die Bewertung von Spezifität und Sensitivität der CISS-Sequenz beim Nachweis von kraniobasalen Liquorfisteln.

Dargestellt werden die Ergebnisse von 12 Patienten mit Rhinoliquorrhoe nach Trauma (n = 7) oder Tumoren der Schädelbasis (n = 5). Die CISS-MRT erfolgte in einem 1.5 T-Ganzkörpertomographen in Bauchlage und coronarer Schnittführung. Die Sensitivität des Nachweises einer Liquorfistel lag bei 100%. Im Vergleich zu den intraoperativen Befunden betrug die Spezifität 100%. Weitere Vorteile dieser Untersuchungsmethode sind ihr nichtinvasiver Charakter, die nicht erforderliche Kontrastmittelgabe, die fehlende Strahlenbelastung und die exakte Lokalisation zusätzlicher morphologischer Befunde (Hirnprolaps, Hirnkontusionen) im Vorfeld der Operation.

Summary:

Recently, a Magnetic Resonance Imaging (MRI)-technique has been developed to diagnose the exact anatomical location of fistulas of the cerebrospinal fluid (CSF). This method is called 3D-constructive interference steady state-sequence (CISS) but it is not well known in clinical practice. Aim of the study was the evaluation of specificity and sensitivity of CISS-MRI. 12 patients with rhinoliquorrhea after head injury (n = 7) or skull base tumours (n = 5) were examined by CISS-MRI. The examinations were performed with a 1.5 T whole body MRI scanner in prone position and coronal plane sections. In cases of CSF leckage the sensitivity for detection of a CSF fistula was 100%. In comparison with intraoperative findings, specificity was 100%: in all cases, a dural lesion in anatomical correlation to MRI was detected. Further advantages of this method are its non-invasive character, no need for contrast application, no radiation exposure, and exact localisation of additional anatomical findings (brain herniation, brain contusions).

Literatur

Susan Klein

Klinik für Neurochirurgie

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