Handchir Mikrochir Plast Chir 2000; 32(4): 242-249
DOI: 10.1055/s-2000-10933
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spätfolgen nach Frakturen im distalen Unterarmdrittel im Wachstumsalter[*]

Late Sequelae of Fractures in the Distal Third of the Forearm During GrowthR. Zimmermann, M. Gabl, P. Angermann, M. Lutz, C. Reinhart, F. Kralinger, S. Pechlaner
  • Universitätsklinik für Unfallchirurgie Innsbruck (supplierender Vorstand: Univ.-Prof. Dr. K. Benedetto)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Frakturen im distalen Unterarmdrittel sind die häufigsten Frakturen der oberen Extremität; ein Häufigkeitsmaximum liegt zwischen dem 10. und 14. Lebensjahr. Mit Ausnahme der seltenen Epiphysenfrakturen gelten sie als prognostisch günstig. Die vorliegende Studie soll die Häufigkeit und das Ausmaß möglicher klinischer und radiologischer Spätfolgen nach Frakturen im distalen Unterarmdrittel im Wachstumsalter untersuchen.

Aus dem Patientengut der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Innsbruck der Jahre 1980 bis 1992 konnten 220 Patienten im Wachstumsalter mit 232 geschlossenen Frakturen im distalen Unterarmdrittel nachuntersucht werden. Bei 60 % der Fälle war nur die Speiche, bei 40 % sowohl Elle als auch Speiche gebrochen. Isolierte Ellenfrakturen lagen nicht vor. Das Durchschnittsalter der Patienten zum Zeitpunkt des Unfalles betrug neun Jahre (ein bis 16 Jahre), der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum zehn Jahre (fünf bis 16 Jahre).

Neben der subjektiven Beurteilung durch den Patienten wurden Handgelenkbeweglichkeit und Umwendbewegung im Seitenvergleich erhoben. An Hand normierter Röntgenbilder wurden der frontale (radio-ulnare) und der laterale (dorso-palmare) Speichengelenkwinkel sowie die radio-ulnare Niveaudifferenz mit der Gegenseite verglichen. Klinische und radiologische Resultate wurden zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst. 19 % der Patienten gaben Schmerzen am verletzten Handgelenk an. Flexion/Extension und/oder Radial-Ulnarduktion waren bei 5 % der Patienten, die Unterarmdrehung bei 16 % der Patienten eingeschränkt. Eine statistisch signifikante Häufung der Rotationseinschränkung war nach Epiphysenfugenlösungen der Elle zu erkennen („one-way“- ANOVA-Test, p = 0,0033). Eine Seitendifferenz des frontalen Speichengelenkwinkels lag bei 6 %, des lateralen Speichengelenkwinkels bei 2 % der Patienten, eine radio-ulnare Niveaudifferenz bei 37 % der Patienten. Bei relativem Ellenvorschub klagten 75 % der Patienten über Schmerzen im ulnokarpalen Handgelenkkompartiment. Bei diesen Patienten wurde in der dynamischen Magnetresonanztomographie eine Kompression des Discus ulnocarpalis zwischen proximaler Handwurzelreihe und Ellenkopf mit zentraler Diskusdegeneration nachgewiesen. Insgesamt erreichten 72 % der Patienten ein sehr gutes, 19 % ein gutes, 6 % ein mäßiges und 3 % ein schlechtes Gesamtergebnis. Je jünger die Kinder beim Unfall waren, desto günstiger waren die Ausheilungsergebnisse (Chi2-Test, p = 0,009). Kinder über zehn Jahre mit einer Achsenfehlstellung über 20 Grad und/oder einer Fragmentdislokation über eine halbe Schaftbreite bei Frakturkonsolidierung erreichten die schlechtesten Ergebnisse. Als die Prognose ebenfalls negativ beeinflussende Faktoren stellten sich wiederholte Repositionsmanöver und eine zusätzliche Fraktur an der Elle heraus.

Summary

Fractures to the distal third of the forearm are the most common fractures of the upper extremity, with the majority occurring between the age of ten and 14 years. With the exception of the rare epiphyseal fractures, they have a favourable prognosis. The present study investigates the frequency and extent of potential clinical and radiological late sequelae of fractures in the distal third of the forearm during growth.

Of the patients treated at the Innsbruck University Department of Traumatology from 1980 to 1992, 220 patients of a growing age with 232 closed fractures in the distal third of the forearm were followed up. The radius alone was affected in 60 % of these cases; the radius and the ulna in 40 %. Fractures of the ulna alone were not present. The mean age of the patients at the time of injury was nine years (range one to 16 years) and the mean time of follow-up ten years (range five to 16 years).

In addition to the patient's subjective assessment, the right and left sides were compared with regard to mobility of the wrist and rotational movement of the forearm. Based on standard X-rays, the frontal (radio-ulnar) and lateral (dorso-palmar) radial joint angle as well as the difference in the radio-ulnar plane were compared with the contralateral side. Clinical and radiological findings were summarised into an overall result. 19 % of the patients reported pain in the injured wrist. Mobility of the wrist in the sagittal and/or frontal plane was limited in 5 % of patients and rotation of the forearm was limited in 16 % of patients.

A statistically significant accumulation of limited rotation was seen after physeal fractures of the ulna („one-way“ ANOVA-test, p = 0.0033). A difference between the left and right side in regard to the frontal radial joint angle was seen in 6 % of patients and a difference in the lateral radial joint angle was registered in 2 % of patients. A difference in the radio-ulnar plane was observed in 37 % of patients. In the presence of relative ulna-plus variance, 75 % of patients complained of pain in the ulnocarpal compartment of the wrist. In these patients, dynamic magnetic resonance tomography revealed a compression of the ulnocarpal disk between the proximal carpal bones and the head of the ulna, as well as degeneration in the central portion of the disk. The overall outcome was very good in 72 %, good in 19 %, moderate in 6 % and poor in 3 % of patients. The younger the children had been at the time of injury, the more favourable were the results (chi-square test, p = 0.009). Children older than ten years of age with an angulatory deformity of more than 20 degrees and/or fragment dislocation over half of the breadth of the shaft at fracture consolidation showed the poorest results. Further factors having a negative influence on the outcome were repeated reduction manoeuvres and an additional fracture of the ulna.

1 Nach einem Vortrag auf dem 39. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie in Innsbruck vom 14. bis 17. Oktober 1998.

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1 Nach einem Vortrag auf dem 39. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie in Innsbruck vom 14. bis 17. Oktober 1998.

Dr. med. Robert Zimmermann

Abteilung für Unfallchirurgie und SporttraumatologieBezirkskrankenhaus Schwaz

Swarovskistraße 1

6130 Schwaz

Österreich

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