Handchir Mikrochir Plast Chir 2000; 32(4): 277-282
DOI: 10.1055/s-2000-10929
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einsatz der kanülierten 3,0 mm-AO-Schraube mit intraossärer Unterlegscheibe bei der Osteosynthese des Skaphoids: Ergebnisse und Problemanalyse bei 28 Fällen

The Use of the Cannulated 3.0 mm AO/ASIF Screw with Washer in Scaphoid Osteosynthesis: Preliminary Results in 28 PatientsB. Bickert, St. Baumeister, M. Sauerbier, G. Germann
  • Abteilung für Verbrennungen, Hand- und Plastische Chirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. G. Germann)Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen Plastische und Handchirurgie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Die kanülierte 3,0 mm-AO-Schraube mit intraossärer Unterlegscheibe („Washer“) stellt ein neues Implantat zur Osteosynthese von Skaphoidfrakturen und -pseudarthrosen des mittleren Drittels dar. Die Unterlegscheibe wird dabei mit ihrem Außengewinde in das Tuberculum scaphoidei eingedreht und bildet eine intraossäre Auflagefläche für den Kopf der kanülierten Zugschraube. Von Juni 1997 bis März 1998 wurden 28 Skaphoidosteosynthesen mit diesem Implantat an Männern zwischen 14 und 50 Jahren (durchschnittlich 28 Jahre) durchgeführt. Es handelte sich um 14 frische Frakturen, davon fünf perilunäre Luxationsfrakturen (Typ B2 und Typ B4 nach Herbert), und um 14 Pseudarthrosen, davon zwei Re-Pseudarthrosen nach vorausgegangenen Eingriffen. Bei den Pseudarthrosen wurde das Implantat nach Aufrichtung und Einbringung eines Beckenkammspans angewandt. Bis zur Nachuntersuchung nach durchschnittlich elf Monaten hatte sich von den 14 frischen Frakturen eine Pseudarthrose (7 %) ausgebildet; bei vier Patienten waren nach knöcherner Heilung die Implantate wegen Lockerung entfernt worden (29 %). Von den 14 Pseudarthrosen hatte sich eine Re-Pseudarthrose ausgebildet (7 %), die nach erneuter Rekonstruktion mit dem gleichen Implantat ausheilte. Bei einem anderen Patienten mussten die Implantate wegen Lockerung nach knöcherner Heilung entfernt werden (7 %). Nach Würdigung der ersten vorläufigen Ergebnisse erscheint die neue kanülierte 3,0 mm-AO-Schraube mit intraossärer Unterlegscheibe für die Versorgung von Skaphoidpseudarthrosen (unter zusätzlicher Implantation eines Beckenkammspans) geeignet, während die Komplikationsrate in der Versorgung frischer Frakturen inakzeptabel hoch ausfiel.

Summary

The cannulated 3.0 mm AO/ASIF screw with threaded washer is a new implant for scaphoid osteosynthesis. After insertion into the distal scaphoid pole, the washer serves as an intraosseous support for the head of the cannulated lag screw. From June 1997 to March 1998 the new implant was used in 28 male patients between 14 and 50 years of age. In fourteen patients, acute scaphoid fractures were operated on, including five transscaphoid perilunate fracture dislocations (Herbert type B2 and B4, respectively). Fourteen patients had scaphoid pseudarthroses, among those two re-pseudarthroses after prior surgery elsewhere. Using a palmar approach, the scaphoid was reduced. In pseudarthroses an iliac cortico-cancellous bone block was inserted, and the implants were inserted in a distal-to-proximal manner. In the fourteen acute fractures, follow-up assessment at a mean of 11 months revealed one pseudarthrosis (7 %) and four screw removals (29 %) for screw back-out after bony consolidation. In the fourteen pseudarthroses, follow-up assessment at a mean of ten months revealed one re-pseudarthrosis (7 %) after a technical fault. It was treated by re-operation using the same implant, and healing was now uneventful. One screw removal became necessary after bony consolidation in another patient (7 %). In conclusion, our preliminary results suggest that the new implant is suitable for stabilization of scaphoid pseudarthroses after insertion of an iliac crest bone graft. The complication rate in the treatment of acute fractures was inacceptably high.

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Dr. med. Berthold Bickert

Oberarzt der Abteilung für Verbrennungen,Hand- und Plastische ChirurgieBerufsgenossenschaftliche Unfallklinik LudwigshafenPlastische und Handchirurgie derRuprecht-Karls-Universität Heidelberg

Ludwig-Guttmann-Straße 13

67071 Ludwigshafen

Email: E-mail: berthold.bickert@urz.uni-heidelberg.de

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